(de) fda-ifa: Wahlqual 2021 - Teil 5 - Die Partei Die Partei hängt Plakate auf und die Bullen hängen sie wieder ab

a-infos-de at ainfos.ca a-infos-de at ainfos.ca
Di Feb 23 07:36:42 CET 2021

Das Super-Wahljahr hat begonnen: In Baden-Württemberg stehen im März
Landtagswahlen und in Schland im September Bundestagswahlen an. Wir haben wieder
die Wahl der Qual. Ich werde mich hier hin und wieder über die lästigen,
peinlichen und lügenden Wahlplakate der unterschiedlichen Parteien lustig machen.
Heute ist die ehemalige Satire-Partei Die Partei dran (auch wenn ich mich in
diesem Fall nicht über deren Plakate lustig mache). ---- Nazis töten! Nazis
töten? Nazis töten. Satzzeichen haben in der deutschen Schriftsprache schon eine
gewisse Wichtigkeit: Sie verleihen dem vorangestellten Satz seine Bedeutung. Ist
er eine Aufforderung, eine Fragestellung (sie wie dieser Satz) oder eine
schlichte Aussage? Dass mit solchen Feinheiten deutsche Staatsanwaltschaften und
Durchschnittsbullen überfordert sein könnten, liegt nahe und wird hin und wieder
durch entsprechende Aktionen bewiesen. So hat es dieses Jahr auch die Offenburger
Ortsgruppe der Satire-Partei Die Partei getroffen. Sie haben das schon mehrmals
in anderen Städten inkriminierte Plakat "Nazis töten." in der Stadt aufgehängt.
Prompt gab es eine Anzeige (von wem wohl? Taras "Gollum" Maygutiak, übernehmen
Sie!) und die Offenburger Staatsanwaltschaft und Provinzbullen haben nichts
besseres zu tun, als zu springen: Alle entsprechenden Plakate wurden von ihnen
abgehängt. Dass in allen anderen Fällen die Ermittlungen eingestellt wurden,
interessiert hier nicht.
Zur Zeit wird ein Strafantrag gegen den lokalen Boss der Partei geprüft.
Tja, Business as usual.

Business es usual gilt inzwischen auch für die Alltagsgeschäfte der Partei: Auch
bei ihr geht es darum, Pfründe zu sichern (immerhin beträgt allein der Grundbezug
im EU-Parlament über 8000 € im Monat), innerparteiliche und persönliche
Streitereien offen auszutragen, Machtspielchen zu zelebrieren und die Satire des
anderen als "Das ist keine Satire mehr!" zu brandmarken. Selbst die männerlastige
Satire-Partei ist sich scheinbar nicht mehr sicher, ob Satire alles darf. Bin ich
mir übrigens auch nicht.

https://fda-ifa.org/wahlqual-2021-teil-5/