(de) Catalonia, embat: Heteronormativität ist eine feindliche Umgebung (ca, en, it, pt)[maschinelle Übersetzung]

a-infos-de at ainfos.ca a-infos-de at ainfos.ca
Di Feb 16 08:16:00 CET 2021

"Sie erkennen die Bedeutung eines Fingers erst, wenn Sie ihn verwundet haben"
Moderne Volksweisheit. ---- Bis vor kurzem hatte ich nie darüber nachgedacht,
tiefer über meine Sexualität nachzudenken und wie ich in diesem Bereich sozial
konstruiert war (oder war). Bis jetzt habe ich nicht darüber nachgedacht, mich
mit einem Teil zu positionieren, den ich so viele Jahre lang abgelehnt und
unterdrückt habe, ihn für mich zu behalten und meine Bemühungen auf andere
Bereiche zu konzentrieren. Das Zitat, das diesen Artikel öffnet, ist eine Parabel
über meine Erfahrung. Ich dachte, es sei irrelevant, bis ich anfing, mich selbst
zu befragen, mich selbst zu dokumentieren und zu untersuchen, wie man diese Wunde
heilt, die sich immer mehr öffnete, da sie mir nicht fremd war, sondern sich in
mir befand.

Ein Ansatz aus Erfahrung

Der Kontext meiner Vergangenheit wird sicherlich mit der überwiegenden Mehrheit
der (wenn nicht aller) LGTBiQ + -Personen übereinstimmen, bei denen angenommen
wurde, dass Heterosexualität normal ist und dass alles außerhalb davon als
pathologisch angesehen wird. Die ganze Umgebung dagegen zu haben, in der wir
jeden Tag "Schwuchtel", "Baby" oder "Schwul" als Beleidigungen und Witze hören,
die als das Normalste auf der Welt angesehen werden, sowie Tanten sabbern, nackt
gehen oder Status reden Wenn ich flirtete oder eine Freundin hatte, fühlte ich
mich einsam. Nicht nur wegen der Testosterongewalt, die Gruppen von Männern
auslösen konnten, sondern sie entdeckten auch, dass er ein Betrüger unter ihnen
war. Diese Umweltfeindlichkeit war so groß, dass die einzige Form des Überlebens
letztendlich die Mimikry war. Posieren als eine weitere gerade. Unterstützung
konnte nicht gefunden werden, Ich habe die einfachste Option gewählt, damit mein
Leben nicht nur in dieser Angelegenheit ein ständiger Kampf gegen Familie und
Freunde ist, ein Kampf, in dem ich die Chance hätte, in jenen Momenten zu
verlieren, in denen die Umstände meines Lebens ungünstig waren. Die einzige
Garantie für emotionale Stabilität bestand darin, sie zu verbergen und zu
begraben, um sich auf Themen mit höherer Priorität zu konzentrieren. Diese
Mimikry wandte sich im Laufe der Zeit gegen mich, da ich schließlich Teil der
heteronormativen Kultur und des Machismo wurde. Nur wenn sich die Lebensumstände
verbessern und wenn weder die Familie noch die Umgebung von Freunden Die einzige
[...]
verbessern und wenn weder die Familie noch die Umgebung von FreundenSie hatten
keine Macht mehr über mich, als ich diesen Prozess der Reparatur und
Dekonstruktion beginnen konnte. Sich selbst zu finden, impliziert neben meinen
politischen Positionen, meiner Lebensphilosophie, zukünftigen Projekten usw. das
Wissen, dass es genauso gültig ist, queer zu sein wie jede andere sexuelle
Orientierung.

Meine politische Position

Heteronormativität ist diese feindliche Umgebung, die den Ausdruck anderer
Sexualitäten und Geschlechtsidentitäten verhindert. In der westlichen Welt und
von monotheistischen religiösen Institutionen als soziale Norm konstruiert,
verbindet es eine Reihe von Verhaltensweisen, Kleidung, Seins- und
Handlungsweisen mit einer sexuellen Orientierung und einem bestimmten Geschlecht
innerhalb der männlich-weiblichen Binärzahl mit dem Ziel, die zu stärken
heteropatriarchalisches Kernfamilienmodell und folglich die Reproduktion der
Belegschaft. Das kapitalistische System braucht diesen Standard. Deshalb wurden
wir pathologisiert, kriminalisiert und ausgeschlossen. Alles, was nicht in diese
Heteronormativität passt, wird aus dem Leben in der Gesellschaft ausgeschlossen.
Wir sind nicht interessiert, weil wir diese Rolle der Reproduktion der
Belegschaft nicht erfüllen. Und nur wenn wir diese Rolle erfüllen
(Leihmutterschaft, homosexuelle Ehe, die die Kanons nicht übertritt ...) oder wir
sind eine Marktnische, sie lassen uns existieren. Die Bekämpfung dieser
Heteronormativität beinhaltet den Aufbau einer Welt, in der wir nicht kämpfen
müssen, um wir selbst zu sein / um auf diese Weise geboren zu werden, noch
Erklärungen dafür zu geben, dass wir nicht heteronormativ sind oder alle
heteronormativen Konventionen und Standards überspringen. Weil wir ein Leben vor
uns haben und es lebenswert sein wollen, weil ich auch an ein libertäres
sozialistisches politisches Projekt glaube und ich meine Bemühungen darauf
konzentrieren möchte, daran teilzunehmen und dazu beizutragen, ohne Unsicherheit
herbeiführen zu müssen Wer ich bin, wird beurteilen, mich anders ansehen oder
mich gegenüber Vorurteilen rechtfertigen müssen. Die Bekämpfung dieser
[...]
sozialistisches politisches Projekt glaube und meine Bemühungen darauf
[...]

Es geht nicht nur darum, sexuelle Orientierungen und Geschlechtsidentitäten zu
verteidigen, sondern es ist ein ebenso grundlegender Anspruch wie das
Existenzrecht und ein würdiges Leben in der Gesellschaft , unsere Möglichkeiten
in einer sicheren Umgebung entwickeln zu können und nicht zu viel kämpfen zu
müssen, weil Es gibt eine soziale Norm, die gegen einen Teil von uns verstößt,
und deshalb setzen wir uns dieser Gewalt auf allen Ebenen aus: ökologisch,
psychisch und physisch. Es gibt noch viel Pädagogik und Empowerment von unserer
Seite, aber dies bedeutet nicht, dass wir den größten Teil unserer Zeit und
Anstrengungen in diesem Bereich verbringen müssten. Andererseits wissen wir, dass
Widersprüche in großen Räumen auftreten werden und dass pädagogische Arbeit
notwendig sein wird, damit wir integrativere Räume bauen können.

Um schließlich auch zu sagen, dass ich diese Position ausdrücken konnte, weil ich
unabhängig von der Familie wurde, Komplizenschaft fand, Vertrauen in mich selbst
gewann, indem ich Kampfkunst praktizierte und ein verwandteres Umfeld fand. Viele
LGTBiQ + -Leute hatten dieses Glück noch nicht. Es ist ein Aufruf, dass sie auch
sichere Umgebungen finden können, obwohl sie von einer feindlichen,
heteronormativen Umgebung umgeben sind. Es ist ein Aufruf insbesondere an
heteronormative Menschen (insbesondere Männer), die bereits in politischen und
sozialen Organisationen aktiv sind, und an Kollektive, wie Männer mit dem Thema
Männlichkeit, ihre Rollen in Frage zu stellen und ihre Arbeit / ihren Prozess der
Rechenschaftspflicht / Selbstkritik / Dekonstruktion zu erledigen damit wir nicht
mehr Zeit und Mühe als nötig in diesen Kampf investieren müssen, mit anderen
Worten: Mögen diese Aufgaben uns von einer politischen Arbeitsbelastung im
Bereich des Geschlechts befreien. Da ein großer Teil von uns auch Arbeiterklasse
ist und aus libertärer Sicht, sehen wir den Kampf gegen Cisheteronormativität und
Patriarchat ohne einen Klassendiskurs nicht möglich und umgekehrt. Wir müssen
verstehen, dass wir eine vielfältige Arbeiterklasse sind.Wir wollen ein sicheres
Umfeld im Klassenkampf , im Kampf um Wohnen und öffentliche Dienstleistungen, für
die Umwelt usw. und in meinem Fall für ein libertäres sozialistisches politisches
Projekt. Vor allem für diejenigen von uns, die sich auf politischer Ebene
organisieren, ist es entscheidend, diesen Raum zu haben . Weil wir daran
interessiert sind, uns im sozialen und politischen Kampf wie jeden anderen
Kameraden zu behandeln, der sein volles Potenzial entfalten kann, ohne
irgendjemandem Erklärungen geben zu müssen, oder uns in derselben feindlichen
Umgebung wie in Räumen außerhalb der Militanz befindet.

Lusbert für die libertäre Regeneration[siehe Original
https://www.regeneracionlibertaria.org/la-heteronormatividad-es-un-entorno-hostil]].
Lusbert ist ein militanter Mitarbeiter von Embat.

https://embat.info/lheteronormativitat-es-un-entorn-hostil/