(de) alternativa libertaria fdca: Coronavirus und Unruhen von Orange Themes (ca, en, it, pt) [maschinelle Übersetzung]

a-infos-de at ainfos.ca a-infos-de at ainfos.ca
Sa Dez 19 11:49:36 CET 2020

Die Pandemie in diesen langen Monaten hat viele der Schwächen unserer
Gesellschaft aufgedeckt. Abgesehen von der allgemeinen Beziehung des Menschen zur
Natur, die die Grundlage aller Übel ist, denen wir heute gegenüberstehen, hat das
Coronavirus alle Grenzen einer sozialen und wirtschaftlichen Organisation
aufgezeigt, die seit über vierzig Jahren als das bezeichnet wird unübertroffener
Höhepunkt der menschlichen Entwicklung. Es ist kein Zufall, dass am Ende des
letzten Jahrhunderts Ideologen des kapitalistischen Systems vom Ende der
Geschichte sprachen, was bedeutete, dass die Ankunft liberal-demokratischer
Regime den unüberwindlichen Ankunftspunkt der sozialen und wirtschaftlichen
Entwicklung unserer Gesellschaften markierte . Die Pandemie zeigt uns, wie diese
Gewissheiten unter dem Gewicht materieller Tatsachen zusammenbrechen. Gesundheit
und Bildung sind dabei die Spitze eines Eisbergs, der sich wie die Gletscher der
Antarktis verflüssigt. Jahrzehntelange soziale Kürzungen haben dazu geführt, dass
es nicht möglich ist, sich gegen die Epidemie zu verteidigen, die Tausende von
Menschenleben tötet, weit über anderen Nationen, und die bis heute kein
Bewusstsein für den Ernst der Lage zu schaffen scheint. Angesichts dieser
Kontingenz "des Endes der Welt in kleinen Stücken", wie sie ein Mann der Kirche
mit einem starken Image definierte (weil jedes Leben, das ausgeht, eine ganze
Welt ist, die verschwindet), scheint die Gesellschaft nicht in der Lage zu sein,
damit umzugehen Tausend Notfälle, die nur schwer auftauchen können. Von älteren
Menschen, die zu einem Medienphänomen aufsteigen, für die Todesfälle in
Pflegeheimen, aber weiterhin keine angemessenen Antworten finden, um sie vor
Verlassenheit oder "Inhaftierung" zu bewahren; die verschiedenen Symptome von
psychischer und psychischer Belastung; und auf den Zustand derer, die einfach
gelöscht wurden, wie die über 54.868 Insassen italienischer Gefängnisse. Die
Unruhen der Häftlinge am 7. und 8. März zerrissen den Schleier des Schweigens,
der diese "totale Institution" umhüllt, aber die Aufmerksamkeit der Medien wurde
sofort unter dem Gewicht des Todes der 14 Häftlinge gelöscht. Um denen eine
Stimme zu geben, die ihm das Gesetz nehmen, haben wir Carmelo Musumeci um einen
Beitrag gebeten, der diese Realität auf seiner eigenen Haut gelebt hat. Die
Aufmerksamkeit der Medien wurde jedoch sofort unter dem Gewicht des Todes der 14
Insassen gelöscht. Um denen eine Stimme zu geben, die ihm das Gesetz nehmen,
[...]

Carmelo Musumeci akzeptierte unseren Vorschlag, mit "il Cantiere"
zusammenzuarbeiten, und hätte nicht die geeignetste Stimme sein können, um uns
über die Welt des Gefängnisses zu erzählen. Ein Ort, an dem er seit
achtundzwanzig Jahren lebt. Zu lebenslanger Haft verurteilt, die das "Ende der
Strafe nie" vorsieht, vielleicht der einzigartigste Fall, in dem er 2018 seine
Freiheit wiedererlangt. Carmelo kommt 1991 mit einem Grundschulabschluss ins
Gefängnis, macht seinen Abschluss als Autodidakt und folgt dann drei Abschlüsse:
2005 in Rechtswissenschaften mit einer Dissertation in Rechtssoziologie mit dem
Titel "Lebendige lebenslange Haft", 2011 in Strafrecht mit einer Diplomarbeit mit
dem Titel "Lebendige Todesstrafe": Profile lebenslanger Haft und
Verfassungsmäßigkeit "und 2016 in Philosophie mit 110 cum laude über die These
"Deviant Biographies".

Auf den ersten Blick könnte ein oberflächlicher Beobachter auf die Idee kommen,
dass das Gefängnis eine positive Rolle für Carmelo gespielt hat, der als
hartgesottener Verbrecher mit schweren Verbrechen ins Gefängnis kam und als
reuiger und kultivierter Mann herauskommt. All dies verschwindet jedoch, sobald
Sie die Seiten seiner Schriften lesen, in denen die harte Realität der
Inhaftierung und insbesondere der besondere Zustand, in dem die 1673 zu ewigem
Gefängnis verurteilten Insassen leben, Schmerz und Verzweiflung ausstrahlen. Die
Realität der "lebenden Toten" sind es auch der lebenslangen Gefangenen. Anstatt
eine Überprüfung ihres eigenen Verhaltens zu bevorzugen und zu entwickeln, um
sich ihrer Fehler bewusst zu werden, betreiben sie eine Art Selbstabsolution.
Carmelo sagt, dass das Böse, das auf irgendeine Weise getan wird, angesichts des
Bösen, das unter einem Schmerz leidet, der keine Perspektive gibt, in den
Hintergrund tritt. "Ein schlechter Satz verbessert sich nicht, aber im Gegenteil,
in vielen Fällen verschlimmert er die Situation." Die Änderung erfolgt also nicht
dank des Gefängnisses, sondern trotz des Gefängnisses.

"Wenn sie kein Brot mehr haben, lassen Sie sie Brioches essen." Dies scheint
Königin Marie Antoinette zur Zeit der Französischen Revolution auf die Nachricht
reagiert zu haben, dass die hungrigen Menschen sich empörten.

Über die Todesfälle während der Unruhen im Gefängnis ist heutzutage wenig
bekannt, selbst die Zahl der Todesopfer ist ungewiss. Wir wissen jedoch, dass es
für die Polizei viel einfacher ist, Demonstrationen im Gefängnis zu unterdrücken
als draußen auf den Plätzen oder auf der Straße, weil "drinnen" niemand Sie
sieht, es keine unangenehmen Zeugen gibt und es für die Randalierer überhaupt
nicht einfach ist. weglaufen oder weggehen. Wenn es mit den Demonstranten bei der
G8 in Genua im Jahr 2001 nicht einfach war und sie sie vor den Augen der ganzen
Welt unterdrücken mussten, gibt es im Gefängnis keine Augen, die sehen. Abgesehen
von einigen Journalisten, die Ausnahmen sind, scheint es den Massenmedien egal zu
sein, wie und warum diese Insassen starben, warum sie im Sterben in andere
Gefängnisse gebracht wurden (anstatt sie ins Krankenhaus zu bringen). Ich denke,
diese Fragen werden niemals beantwortet werden.

Um die öffentliche Meinung zu verwirren und die Unfähigkeit des Gefängnissystems
zu rechtfertigen, den Notfall zu bewältigen, kursieren Gerüchte, dass hinter den
Unruhen die Richtung der Mafia steckte, wobei vergessen wurde zu sagen, dass
diese Organisationen niemals an Unruhen teilgenommen haben Gefängnis und das hat
sie in der Tat immer behindert. Hinter diesen Revolten steht keine Mafia, sondern
der Staat, der seine Gefangenen vergessen hatte und sie ihrem Schicksal überließ,
der Verzweiflung und der Angst, alles andere zu tun. Es war nur ein spontaner
Aufstand. Nichts anderes. Aber was hättest du getan? Hättest du friedlich
protestiert? Im Gefängnis ist das nicht einfach und viele Insassen haben nicht
die Mittel, um einen friedlichen Protest zu führen. Es ist nicht meine Absicht,
die Gewalt zu beseitigen, aber ich versuche nur zu verstehen, warum und woher sie
kommt.

Wenn ich höre, dass die mobilen Anti-Aufruhr-Abteilungen eintreten, um die
Ordnung wiederherzustellen, fallen mir schlechte Erinnerungen ein. Leider sind
keine Journalisten, Mobiltelefone und Kameras im Inneren, um zu bezeugen, was
passiert, wenn diese Tatsachen eintreten. Deshalb habe ich immer Tagebücher aus
dem Gefängnis geschrieben:

„Der Direktor und der Kommissar des Gefängnisses hatten beschlossen, zu handeln
und die Befürworter des Protestes zu transferieren, und sie wandten sich an die
Truppe. Es war ein kalter und bewölkter Tag. Auch das Wetter versprach nichts
Gutes. Die Wachen stießen einige Stunden vor Tagesanbruch in den Abschnitt. Der
Korridor war still und düster. Plötzlich ertönte in den ersten Zellen ein
Alarmschrei eines Insassen: "Sie kommen". Und bald darauf waren im ganzen
Gefängnis Rufe und Beleidigungen zu hören. Die Wachen begannen mit den Insassen
der ersten Zellen, Nasen und Zähne zu brechen und die Wände ihrer Zimmer mit Blut
zu beschmieren. Die schwächsten Insassen, Drogenabhängigen und älteren Menschen
drängten sich in den Ecken ihrer Zellen und weinten und schluchzten. Ich hatte
drei Pyjamas angezogen, um die Schläge der Schlagstöcke abzufedern, die
sicherlich angekommen wären.

„1992 kam ich mit dem Carabinieri-Hubschrauber auf der Insel Asinara an. Sobald
ich ausstieg, übernahmen die Wachen. Unmittelbar nachdem sie mich in einen Käfig
geworfen hatten, der vorläufig in der Mitte des Sportbekleidungsstücks vor dem
berüchtigten Fornelli-Bereich aufgestellt war. Wir wurden wie Sardinen
zerquetscht. Plötzlich stellten sich die Wachen links und rechts auf. Sie räumten
einen Korridor in der Mitte frei, der direkt ins Gefängnis führte. Die Wachen
hatten Plexiglasschilde und Schlagstöcke in der Hand. Ich stellte mir sofort vor,
was passieren würde. Ich warf einen Blick auf den Weg, den sie nehmen mussten.
Und sofort dachte ich, es wäre schwer, keinen Schlagstock auf den Kopf zu
bekommen. Die ersten Insassen kamen heraus. Sie wurden sofort mit Schlagstöcken
angegriffen.

Ich rannte mit erhobenen Armen doppelt gebeugt, um mich vor den Schlägen des
Schlagstocks zu schützen. Aber es hat nicht viel geholfen. Ich war an der Reihe.
Ich habe versucht, meinen Kopf zu schützen, aber die Schlagstöcke kamen genau dort. "

"Die Wachen kamen im Dutzend an. Sie packten mich und zerrten mich zu den
Strafzellen. Sie warfen mich in die glatte Zelle. Fäuste und Tritte und
Beleidigungen flogen. Sie zogen mich aus. Sie haben mich durchsucht. Die Wachen
kochten vor Wut. Sie fingen an, mich zu beleidigen: "Hurensohn. Nimm dies und das
andere ". Dann wurden sie müde und gingen. Ich legte mich auf den Boden, in der
glatten Zelle gab es nicht einmal ein Kinderbett. Ich bedeckte mich mit einer
alten Decke, die in eine Ecke geworfen wurde, das einzige, was sich in dieser
Zelle befand. Ich stand eine halbe Stunde mit fest an der Decke fixierten Augen.
Ich fühlte überall Schmerzen. Mein Kopf tat weh und meine Hüften taten weh, der
Teil meines Körpers, der am meisten getreten hatte. Meine Augen schlossen sich
vor Erschöpfung, Wut und Schmerz. Ich konnte meine Gedanken nicht ordnen.
Schließlich schlief ich ein. Die Strahlen der Morgensonne, die durch die Balken
des Fensters fielen, weckten mich. Ich hatte überall alle Muskeln, die mich
verletzten. Ich war frustriert. Ich hatte auch eine taube Schulter und einen
steifen Arm. Ich schloss die Augen wieder, als wollte ich mich gegen das
verteidigen, was ich sah. Die glatte Zelle war tagsüber noch hässlicher. Wenn ich
das Gefängnis gut gekannt hätte und es gut gewusst hätte, hätten sie mich
vielleicht tagsüber eingepackt und in ein Haftgefängnis gebracht. Nach den
Protesten halten die Insassen sie nie mehr im selben Gefängnis. Ich blieb eine
Weile und starrte auf die Wände der Zelle, dann beschloss ich aufzustehen. Ich
streckte meine Schultern und meinen Rücken und stand vom Boden auf. Ich taumelte.
Ich wollte fallen. Ich stützte mich, indem ich eine Hand an die Wand legte. Genau
an der Stelle an der Wand, an der ich mich lehnte, Ich habe gesehen, dass ein
Satz darauf geschrieben wurde. Ich bemühte mich, es zu lesen. Es schien in Blut
geschrieben zu sein: "Meine Seele sucht den Himmel, die Sonne, das Meer, während
ich sterbe, um zu leben". Ich schüttelte den Kopf, als wollte ich vergessen, was
ich gelesen hatte. Ich war schon traurig über mich und wollte es nicht noch mehr
werden. Alle meine Rippen schmerzten immer noch von den Schlägen, die er in
dieser Nacht genommen hatte. Ich atmete immer noch schwer. Ich dachte, dass
andere Schläge im Gefängnis auf mich warteten, wohin sie mich schicken würden. In
dieser Nacht wurden sie "leicht", aus Angst, dass ein Richter mich sehen würde,
wenn er mich nach dem kollektiven Protest befragen würde, den meine Gefährten und
ich gemacht hatten. Tatsächlich hatten mich die Bastarde nicht ins Gesicht
berührt. Stattdessen hätten die Wachen in dem Gefängnis, in das sie mich
geschickt hätten, nicht an der Leiche angehalten, sie hätten mich Es schien in
[...]
geschickt hätten, nicht an der Leiche angehalten, sie hätten mich Ich schüttelte
den Kopf, als wollte ich vergessen, was ich gelesen hatte. Ich war schon traurig
über mich und wollte es nicht noch mehr werden. Alle Rippen von den Schlägen, die
er in dieser Nacht genommen hatte, taten immer noch weh. Ich atmete immer noch
schwer. Ich dachte, dass andere Schläge im Gefängnis auf mich warteten, wohin sie
mich schicken würden. In dieser Nacht wurden sie "leicht", aus Angst, dass ein
Richter mich sehen würde, wenn er mich nach dem kollektiven Protest befragte, den
ich und meine Gefährten gemacht hatten. Tatsächlich hatten mich die Bastarde
nicht ins Gesicht berührt. Stattdessen hätten die Wachen in dem Gefängnis, in das
sie mich geschickt hätten, nicht an der Leiche angehalten, sie hätten mich Ich
[...]
der Leiche angehalten, sie hätten mich Ich atmete immer noch schwer. Ich dachte,
[...]
geschickt hätten, nicht an der Leiche angehalten, sie hätten mich Ich atmete
[...]

spalte auch das Gesicht. Wie damals in Nuoro, als zwei meiner Zähne ausgeblasen
wurden. Ich saß wieder auf dem Boden, mit ausgestreckten Beinen und dem Rücken
gegen die Wand und wartete auf mein Schicksal. "

http://alternativalibertaria.fdca.it/wpAL/blog/2020/12/15/coronavirus-e-rivolte