(de) FAU Leipzig: [PM] Kundgebung der FAU Leipzig vor Mick's Pub

a-infos-de at ainfos.ca a-infos-de at ainfos.ca
Mi Dez 16 07:41:37 CET 2020

PM_Micks_Pub_1Herunterladen
https://leipzig.fau.org/wp-content/uploads/sites/24/2020/12/PM_Micks_Pub_FAU_Leipzig1.pdf
---- Freie Arbeiterinnen Union Leipzig demonstriert vor Sportsbar "Mick's Pub"
und fordert Lohnnachzahlungen von 3000 Euro und Lohnabrechnungen für Mitglied
Leipzig. ---- Die FAU Leipzig befindet sich zurzeit in einem Konflikt mit der
Sportsbar "Mick's Pub" in Leipzig. Es bestehen noch Ansprüche eines Mitglieds der
FAU Leipzig aus dem inzwischen beendeten Arbeitsverhältnis in Höhe von etwa 3000
Euro. Außerdem verweigert der ehemalige Arbeitgeber die Herausgabe von
Lohnabrechnungen. Deshalb versammelten sich Donnerstag Abend einige Dutzend
Gewerkschaftsmitglieder vor der Imbissbude von Mick's Pub im Leipziger
Waldstraßenviertel. Eine Sprecherin der FAU Leipzig macht dort klar: Sollte diese
erste Kundgebung den Chef der Bar nicht zum Zahlen bewegen, wird die Gewerkschaft
weitere Male vor dem Glühweinstand des Betreibers von Mick's Pub demonstrieren.
Seit September 2020 arbeitet das FAU Mitglied nicht mehr bei Mick's Pub. Nachdem
sie unabgesprochen für keine weiteren Schichten mehr eingestellt wurde, erfolgte
dennoch keine ordentliche Kündigung und sie wurde nicht mehr bezahlt. Gemeinsam
mit der FAU Leipzig wurde der noch ausstehende Lohn erneut gegenüber Franz H.,
dem Chef der Sportsbar im Waldstraßenviertel, schriftlich geltend gemacht. Bisher
ist laut der ehemaligen Angestellten keine Zahlung eingegangen. "Mir wurde schon
so oft versprochen, dass ich mein Geld bekomme. Ich habe keine Lust, mich weiter
vertrösten zu lassen", sagt diese. Dazu Sören Winter, Sprecher der FAU Leipzig:
"Zum wiederholten Male machen wir als Gewerkschaft die Erfahrung, dass
Arbeitgeber versuchen, überflüssige Arbeitskräfte durch sogenannte kalte
Kündigungen loszuwerden und so Kosten zu sparen. Für Betroffene ist dies
angesichts der Pandemiesituation gerade jetzt besonders schmerzhaft." Die FAU
Leipzig ist eine kämpferische Basisgewerkschaft und wächst seit ihrer Neugründung
2017 stetig. Als Teil der bundesweiten "Freien Arbeiterinnen Union" ist
sie ebenso Mitglied des weltweiten Gewerkschaftsnetzwerks "Internationale
Konföderation der Arbeiter*innen" (IKA).

Mit freundlichen Grüßen
Sören Winter
Pressesprecher FAU Leipzig

https://leipzig.fau.org/pm-kundgebung-der-fau-leipzig-vor-micks-pub/#more-989