(de) France, Union Communiste Libertaire UCL AL #311 - Scheinwerfer, Gesundheit,Öffentliches Krankenhaus: am Ende der (zweiten) Welle (en, it, fr, pt)[maschinelle Übersetzung]

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Di Dez 15 07:52:50 CET 2020


Seit der ersten Welle von Covid-19 hat das französische öffentliche Krankenhaus 
jahrelange Budgetkürzungen teuer bezahlt. Mit ihren Köpfen unter Wasser schaffen 
es die Pflegegruppen immer noch, klar zu machen, dass ein anderes Krankenhaus 
möglich ist. ---- Als Emmanuel Macron am 12. März die künftige Entbindung 
ankündigt, ist dies für viele eine Überraschung. Wenn jedoch die Entscheidung 
über eine "totale" Beschränkung getroffen wurde, und dies trotz der Auswirkungen 
auf die kapitalistischen Profite, dann tatsächlich, weil das Krankenhaussystem am 
Ende seines Seils war und die Regierung es sich nicht leisten konnte. politisch 
die angekündigte Hekatombe. Weit entfernt von den Epidemiezentren arbeiteten 
viele Krankenhäuser dann weiter in dem, was das tägliche Leben der Umwelt 
ausmacht: Einschränkungen, Bettschließungen und Leiden bei der Arbeit.

Die Priorität des Krankenhausmanagements bestand schnell darin, den Mangel zu 
beheben. Mangel an geeigneten professionellen Outfits, aber auch an Masken, bei 
denen wir schnell feststellen, dass strategische Aktien im Laufe der Jahre 
geschmolzen waren, und Budgetkürzungen. Die Krankenhäuser wurden dann gebeten, 
mit funktionsunfähigen, manchmal veralteten Geräten zu arbeiten. Die Wut stieg 
schnell gegen diese Gefährdungen, die von Hygienikern genannt wurden, die ihre 
Empfehlungen nach Lagerbeständen änderten.

Trotz der Einrichtung eines Militärkrankenhauses und der Überstellung von 
Patienten in die am wenigsten betroffenen Regionen und Nachbarländer hat jeder 
gesehen, dass im Laufe der Jahre alle Betten und Dienstleistungen entfernt 
wurden. das fehlte damals.

Angesichts dessen sahen große kapitalistische Gruppen eine einmalige Gelegenheit, 
ihr Image wiederherzustellen, indem sie in die "Schirmherrschaft" eintraten, zum 
Beispiel das Angebot von hydroalkoholischem LVMH-Gel oder sogar Lacoste-Masken. 
Initiative, die von Krankenhausangestellten auf gemischte Weise aufgenommen 
wurde, amüsiert über den Zugang zu einem "Luxus", der ihnen normalerweise fremd 
ist, sich jedoch bewusst ist, dass diese Gruppen ihre Sozialbeiträge besser 
bezahlen würden.

Glücklicherweise haben populäre Initiativen stattgefunden, um dem Krankenhaus zu 
helfen, dem Mangel zu begegnen. Neben Einzelspenden haben die Verbände 
SUD-Éducation und SUD-Santé-Social versucht, ungenutzte Geräte in Schulen an 
Krankenhäuser weiterzugeben. Darüber hinaus konnten die Solidaritätsbrigaden der 
Bevölkerung stellenweise Ausrüstung für Pflegestrukturen bereitstellen.

Der Staat, der Privatsektor und die Solidarität der Bevölkerung
Mit der Entwicklung einer zweiten Epidemiewelle wird jedoch der Mangel an in 
Wiederbelebung wieder geschultem Personal kritisch. Für einige Krankenhäuser war 
der Covid der letzte Strohhalm. Bisher hat noch niemand die Anzahl der 
Krankenhausabbrüche quantifiziert. Diese Abweichungen sind jedoch zum Zeitpunkt 
der zweiten Welle deutlich zu spüren. Wenn im Frühjahr eine Verstärkung der 
Pflegekräfte organisiert werden könnte, ist dies in diesem Herbst mit Regionen, 
die jetzt alle betroffen sind, viel schwieriger. Es entwickelte sich dann ein 
unerträglicher Wettbewerb zwischen öffentlichen Krankenhäusern, um Pflegekräfte 
anzuziehen.

Der von Aktivisten der Branche lange erwartete Mobilisierungstag am 16. Juni 
entsprach nicht den Erwartungen. Zwischen Einschränkungen im Zusammenhang mit dem 
Gesundheitskontext, der auf Kampforganisationen beschränkten Mobilisierung und 
dem ersten Urlaub nach Covid konnten die Demonstrationen hinsichtlich der 
Teilnahme enttäuschen - und zeigten gleichzeitig eine große Kampfbereitschaft.

Während der Pandemie wies das Ministerium auf die Möglichkeit hin, auf den 
historischen Anspruch von 300 Euro pro Monat zuzugreifen und die Finanzierung und 
Organisation des Krankenhauses zu überarbeiten. In diesem Zusammenhang wurden die 
Konsultationen des Ségur de la Santé eröffnet. Schnell schlug die 
SUD-Santé-Social-Föderation die Tür einer "Konsultation" zu, die mit der Aufnahme 
ihres Präsidenten begann und bekannt gab, dass sie keine Kontrolle über 
finanzielle Angelegenheiten habe. Die CGT wird die Verhandlungen durchlaufen, um 
die Schlussfolgerungen endgültig nicht zu unterzeichnen. Das Memorandum of 
Understanding wird nur von Organisationen unterzeichnet, die nicht oder nur wenig 
an den neuesten Ereignissen im Gesundheitsbereich teilgenommen haben, 
einschließlich dem 16. Juni, dh FO, CFDT und UNSA.

Schließlich scheint die Erlangung eines zusätzlichen Index von 183 Euro weit von 
den ursprünglichen Erwartungen entfernt und für viele angesichts des historischen 
Einfrierens des Indexpunkts und der Zunahme der Arbeitsbelastung im Zusammenhang 
mit der Schließung von Betten und dem Unterdrückung von Beiträgen. Die "Fusion" 
der Prämien beunruhigt Mitarbeiter, die bei ihrer Ankunft eine weiße Operation 
befürchten. Dies ist jedoch nicht das einzige Problem, das sich aus dem 
Ségur-Abkommen ergibt: Die Vergabe von Überstunden kündigt eine Pause in den 35 
Stunden an. Die versprochenen Stellen sind die Hälfte der Stellen, die bereits 
vorhanden sind, aber aufgrund mangelnder Attraktivität nicht besetzt sind. In 
Bezug auf Krankenhausaufenthalte ziehen wir es vor, Betten nur vorübergehend zu 
öffnen.

Durchsuchungen von Ministerien
Das Inter-Urgences-Kollektiv hat in diesem Zeitraum erneut seine Dynamik unter 
Beweis gestellt, indem es eine Beschwerde gegen verschiedene Minister und 
Krankenhausmanager wegen "freiwilliger Enthaltung von der Bekämpfung einer 
Katastrophe und Gefährdung des Lebens anderer" eingereicht hat . Die 
Durchsuchungen der Häuser und Büros von Buzyn, Véran und Philippe wurden sehr 
bemerkt.

Während der Zeremonien am 14. Juli enthüllten mit Helium aufgeblasene Luftballons 
über dem Place de la Concorde ein Banner mit der Aufschrift "Hinter den Tributen 
erstickt Macron das Krankenhaus". Auch hier wurde diese Aktion in den Diensten 
sehr gut aufgenommen.

Ein weiterer Kampf zwischen den beiden Wellen waren die Krankenpflegestudenten, 
die gegen die Umwandlung ihrer Erstausbildung in "Covid-Verstärkungen" 
mobilisierten . Schöne Einführung in das öffentliche Krankenhaus ...

Angesichts von Rücktritten und der bevorstehenden Individualisierung des 
Arbeitsstatus wird es das Ziel von Gewerkschaftern und revolutionären Aktivisten 
sein, in den kommenden Jahren erneut das Gefühl zu entwickeln, einem Kollektiv 
anzugehören, Interessen zu teilen und ein gemeinsames berufliches Schicksal. 
Angesichts des berechtigten Eindrucks, dass die Krise nichts geändert hat, ist es 
an ihnen und ihnen, ein Gegenprojekt zur öffentlichen Gesundheit vorzuschlagen, 
das auf der Sozialisierung des für ihren Betrieb erforderlichen Reichtums und der 
Selbstverwaltung aller Gesundheitsstrukturen beruht .

Solow (Grand-Paris Süd)

https://www.unioncommunistelibertaire.org/?Hopital-public-dans-le-creux-de-la-deuxieme-vague


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