(de) ag dortmund: Workshop-Day

a-infos-de at ainfos.ca a-infos-de at ainfos.ca
So Nov 17 08:42:10 CET 2019

Für den 17.11. laden wir herzlich zu einem Workshop-Day im Black Pigeon (Scharnhorststraße
50, 44147 Dortmund) ein. Nach einem gemeinsamen veganen Frühstück ab 10 Uhr stehen Erste
Hilfe Workshop und Skillsharing auf dem Programm: ---- Ablauf: ---- 1) gemeinsames veganes
Frühstück ab 10 Uhr ---- 2) Erste Hilfe für Demos und Aktionen ab 11 Uhr ---- Wie bereite
ich mich auf eine Demo vor? Was nehme ich mit? Was kann passieren? Was sind typische
Verletzungen auf Demos und wie verhalte ich mich wenn eine Person verletzt wurde? - in
etwa solche Fragen wird die Referentin in ihrem Vortrag behandeln. Zudem wird es die
Möglichkeit geben, praktische Übungen durchzuführen. ---- 3) Skillshare ab 14 Uhr ----
Hier ist Raum für Vernetzung und Austausch von ---- Fähigkeiten und Wissen. Kurze Inputs,
Vorträge und Worshops zu diversen Themen können gerne vorbereitet werden, aber auch
spontane Ideen finden hier Platz. Kein Mensch muss Expert*in sein, um über ein Thema zu
berichten und voneinander zu lernen.

14-18 Uhr Aktionstraining im Hinblick auf Ende Gelände:
Für gelingende Aktionen zivilem Ungehorsams benötigen wir gute Vorbereitung und
verschiedene Aktionstechniken. Eine hervorragende Gelegenheit, um einige zu erlernen, ist
dieses Training. Dabei könnt Ihr lernen euch in Bezugsgruppen zu organisieren, wie man
schnelle Entscheidungen in Gruppen trifft, wie Polizeiketten gut durchflossen werden
können und welche Blockade-Techniken es gibt. Wir werden über mögliche rechtliche
Konsequenzen sprechen und natürlich möchten wir auch Platz für alle Eure Fragen schaffen,
Vorkenntnisse sind nicht nötig! Bequeme und je nach Wetter regenfeste Kleidung wird empfohlen.

Natürlich ist es auch möglich nur an einem oder zwei Programmpunkten teilzunehmen.

https://agdo.blackblogs.org/2019/11/11/workshop-day/