(de) fda-ifa: Bücher lesen: Angela Merkel ist Hitlers Tochter von nigra

a-infos-de at ainfos.ca a-infos-de at ainfos.ca
Di Dez 25 06:11:10 CET 2018

Menschen, die an Verschwörungstheorien glauben und diese dann sogar missionarisch in ihrem
Umfeld predigen, nerven ungemein. Das kann dazu führen, dass Freundschaften zerbrechen,
Familien auseinandergehen und politische Gruppen sich auflösen. Ich selbst hatte so einen
Fall in einer meiner politischen Gruppen. Der Prozess der Trennung, die vorangehenden
Diksussionen mit dem an sich sehr intelligenten und lieben Menschen waren kräftezehrend,
erschütternd und desillusionierend. ---- Seither beschäftigen mich Verschwörungstheorien
intensiver, als in den Jahren davor: Ich sah sie eher als popkulturelles Phänomen, das in
Filmen und Romanen Stoff für kurzweilige Unterhaltung bot. In den späten 1990er Jahren war
der Film "23" und somit die Illuminaten in meinem Umfeld beliebt, auch ich mochte ihn und
spielte mit der Zahl 23. Haha, sie war ja wirklich in allen möglichen und unmöglichen
Formen überall zu finden. Das war witzig besonders mit THC in Blut und Kopf. Ich traf in
dieser Zeit nur eine Person, die die Weltherrschaft der Illuminaten wirklich für real
hielt. Es war ein angetrunkenes und bekifftes Partygespräch und mit wenigen Sätzen konnte
ich den mir sehr lieben Menschen wieder in die Realität und von den Illuminaten zurück
holen (ich musste nicht gegen schier unzerstörbare, virtuelle "Echokammern" anreden...):
Die für alle offen einsehbare Machtstruktur des Kapitalismus und seine Eigendynamik waren
dann doch glaubhafter und wahrscheinlicher...

Heute scheinen große Teile des Internets von den Anhänger*innen der absurdesten
Verschwörungstheorien besetzt zu sein: Es gibt massig Seiten, Facebookgruppen, Blogs und
Podcasts, die sich mit Reptiloiden, Chemtrails, der jüdischen Weltverschwörung und zig
anderen haarsträubenden Wahnideen beschäftigen, sich gegenseitig bestärken und als Quellen
nutzen.

Das Buch "Angela Merkel ist Hitlers Tochter. Im Land der Verschwörungstheorien" von
Christian Alt und Christian Schiffer versucht zu erklären, wo diese Verschwörungstheorien
herkommen, warum wir alle für den Glauben an sie anfällig sind und was wir gegen sie
unternehmen können.

Es nimmt uns mit in den "Kaninchenbau", wie die Autoren die Hardcoreszene der
Verschwörungsfreaks nennen - eine Anspielung auf Alice im Wunderland: Dort ist der
Kaninchenbau der Zugang zum Wunderland, in dem alles möglich scheint. Die Autoren
bezeichnen sich selbst als "Nerds" und versuchen dies mit einem flapsigen Schreibstil zu
unterstreichen. Das nervt eher, als dass es hilft und mir fiel es deshalb oft schwer, das
Buch ernst zu nehmen.
Nichtsdestotrotz enthält das Buch viele erhellende Momente, fasst die beliebtesten
Verschwörungstheorien zusammen, gibt uns Einsichten in die Denkstrukturen der Szene und
zeigt uns Menschen, die tief in ihr drinsteckten und wieder rauskamen.

Besonders spannend fand ich die Kapitel 9 "Die Psychologie von Verschwörungstheorien" und
10 "Die Kunst des verzerrten Denkens - noch mehr Bias". In ihnen wird versucht zu
erklären, warum wir anfällig für den Glauben an Verschwörungstheorien sind. Wir lernen,
was "Ockhams Rasiermesser" ist und wie die Psychologie in Experimenten versucht, die
Wirkungsweise von Verschwörungstheorien zu verstehen. Diese Kapitel (wie eigentlich das
ganze Buch) tragen dazu bei, dass ich in Verschwörungstheorie-Anhänger*innen auch immer
die Menschen sehe, die sie sind und die ihre Selbstwirksamkeit verloren haben. Fehlende
Selbstwirksamkeit - also die Überzeugung einer Person, auch schwierige Situationen und
Herausforderungen aus eigener Kraft erfolgreich bewältigen zu können (1) - scheint einer
der Hauptgründe dafür zu sein, dass Menschen anfällig für völlig abwegige
Erklärungsversuche für Ereignisse und bestehende Systeme werden. Das tragische ist, dass
in einer immer komplexer werdenden Welt und in einer mehr und mehr duchkapitalisierten
Gesellschaft unsere Selbstwirksamkeit tatsächlich abnimmt. Das sprechen die Autoren leider
nur kurz in Kapitel 14 "Lasst uns eine Wissenspyramide bauen" an. Hier schreiben sie, dass
unsere Gesellschaft leider nicht gerade so verfasst ist, dass Menschen an ihrer Gestaltung
mitwirken können, forden aber nur - parlamentarische Demokraten, die sie halt sind - dass
uns die Politik hier Rechenschaft schuldig sei (siehe Seite 271) und sie in der Pflicht
stehe, uns zu erklären, dass die Welt komplizierter geworden sei. Selbstwirksamkeit spüren
Menschen, die über ihre Belange selbst mitbestimmen können, die sich in selbstverwalteten,
fortschrittlichen und emanzipatorischen Strukturen einbringen und sich mit anderen
Menschen in Projekten organisieren, die solidarisches Handeln fördern. Das können wir im
Hier und Jetzt autonom und selbstorganisiert tun und andere dabei unterstützen, diese
Erfahrung zu machen.

Alles in Allem ist das Buch interessant, unterhaltsam und gibt einem durchaus hilfreiche
Argumente gegen Verschwörungstheorien an die Hand. Gut gefällt mir auch, dass es die
Verquickung der Verschwörungstheorie-Szene mit der rechten und faschistischen Bewegung
aufzeigt, auch wenn das meiner Meinung nach noch deutlicher hätte sein können.

"Angela Merkel ist Hitlers Tochter. Im Land der Verschwörungstheorien"
Von Christian Alt und Christian Schiffer
Hanser Verlag
ISBN: 9783446260283
Papier: 18 €
E-Book: 13,99 €