(de) INICJATYWA PRACOWNICZA - WORKERS' INITIATIVE: Bei VW gibt es viele Probleme, über die nicht geredet wird (en)

a-infos-de at ainfos.ca a-infos-de at ainfos.ca
Sa Sep 30 09:16:22 CEST 2017

Interview mit Andrzej und Sebastian, zwei der Initiatoren der betriebsübergreifenden
Kommission der Inicjatywa Pracownicza bei VW in Poznan ---- Frage: Woher kam die
Unzufriedenheit bei VW und die Idee, eine andere Gewerkschaft als die Solidarnosc zu
gründen? ---- Andrzej: Die Probleme haben sich seit vielen Jahren angestaut. Wir hatten
das Gefühl, dass die Solidarnosc nichts tut. Jedenfalls nicht so viel, wie die Arbeiter
erwarteten. Wofür sie kämpfen wollen, was sie mit der Geschäftsführung vereinbaren wollen:
das haben sie nie mit der Belegschaft besprochen. Sie haben immer nur gesagt, die Arbeiter
würden schon zufrieden sein. An meiner Linie haben zwei Delegierte der Solidarnosc
gearbeitet. Wenn ich sie gefragt habe, was es Neues aus der Gewerkschaft gibt, konnten sie
nie irgendwas sagen. sie hatten nie irgendeine Ahnung. Anscheinend wurde von "oben" der
Informationsfluss nach "unten" verhindert. Die "unten" wollten sich ja eigentlich nützlich
machen. Wir haben gesagt, wenn ihr irgendwelche Probleme habt, dann machen wir einen
Protest usw.

Sebastian: Aber meistens gab es auf solche Vorschläge keine Reaktion.

Andrzej: Was das Fass schließlich zum Überlaufen brachte, war, dass die Solidarnosc die
Einführung der 17. Schicht nicht verhinderte. Sie haben überhaupt nicht mit der
Belegschaft über das Thema gesprochen. Schließlich habe ich auf Facebook geschrieben, dass
das alles zu Lasten der Arbeiter geht. Wir müssen drei Schichten malochen, wir müssen am
Samstag zur Arbeit gehen, statt Zeit für unsere Familien, Freunde und Interessen zu haben.
Und dann hieß es im Juli auch noch, dass wir am langen Wochenende im August zur Arbeit
kommen sollen[Dienstag der 15. August war in Polen in diesem Jahr ein Feiertag; am Montag,
dem 14., blieben Schulen und Ämter und auch viele private Betriebe geschlossen; Anm. d.
Ü.]. Ich habe geschrieben: Es kann doch nicht sein, dass wir ein halbes Jahr lang davon
ausgehen, dass wir frei haben, und uns dann plötzlich gesagt wird, dass wir arbeiten
müssen. Die direkten Vorgesetzten sind bei den Arbeitern herumgegangen, besonders bei
denen mit befristeten Verträgen, und haben ihnen gesagt, sie müssten an diesem langen
Wochenende kommen, sie sollten dran denken, dass ihre Verträge bald auslaufen. Das heißt,
sie haben versucht, sie zu erpressen. Das hat mich wütend gemacht. Ständig wird uns
erzählt, dass die Firma sich um die Arbeiter kümmert, und plötzlich stellt sich raus, dass
wir an freien Tagen zur Arbeit kommen müssen, weil die Ziele von VW wichtiger sind als wir.

Frage: Du hast also eine verhaltensbedingte Kündigung bekommen für einen Facebook-Post zur
Einführung der 17. Schicht und zum Arbeitszwang am langen August-Wochenende. Auf Facebook
kamen auch Beiträge zum Thema Gründung einer neuen Gewerkschaft. Deswegen sagt die IP ja,
dass der Grund für die Entlassung der drei Leute durch VW nicht irgendein angeblicher
Angriff auf die Firma war, sondern eben die Absicht, eine neue Organisation zu gründen.

Andrzej: Nur damit das klar ist: Ich habe nicht geschrieben, dass VW schlechte Autos baut.
Ich bin überzeugt, dass VW gute Autos produziert. Eigentlich habe ich mich auch gar nicht
auf die Firma und die Geschäftsführung bezogen, sondern vielmehr auf die Solidarnosc:
darauf, dass sie nichts tut.

Sebastian: Ich habe einen Kommentar auf dem privaten Konto von Andrzej geschrieben, dass
viele Leute an dem langen August-Wochenende vielleicht gar nicht zur Arbeit kommen. Dass
die Herrschaften herumsitzen und wir arbeiten. Da ich einen befristeten Vertrag hatte,
haben sie mir "normal" gekündigt. Sie haben gesagt, sie müssten mir keinen Kündigungsgrund
nennen. Letztlich kann ich nicht sagen, was der offizielle Grund für meinen Rausschmiss war.

Frage: Wie verlief die Gründungsversammlung der IP?

Andrzej: Die Gründungsversammlung war am 6. August, am Sonntag. Wir haben auf Facebook
dazu aufgerufen. Die Leute wussten schon, dass mehrere Leute wegen Kritik an der
Solidarnosc entlassen worden waren, und waren sauer. Deshalb kamen über 120 Leute. Viele
Arbeiter wollten kommen, konnten aber aus unterschiedlichen Gründen nicht. Von vielen von
denen habe ich SMSe bekommen.

Sebastian: Das ist jetzt vier Wochen her. Inzwischen hat die Gewerkschaft schon über 300
Mitglieder, und es kommen ständig noch neue Beitrittserklärungen rein. Wir haben Leute aus
allen Werken, d.h. aus Antoninek[Stadtteil von Poznan], Swarzedz und Wrzesnia, außer der
Gießerei. Im Moment sind die meisten aus Antoninek. In Wrzesnia gibt es etwas andere
Probleme. Da arbeiten sie in zwei Schichten von Montag bis Freitag. Aber perspektivisch
sollen sie dort auch drei Schichten im 17-Schicht-System arbeiten. Soweit ich das
beobachte, gibt es in Wrzesnia großes Interesse an der IP. Und natürlich treten auch
Leiharbeiter ein.

Frage: Welche Aktionen habt ihr seid der Gründung der IP unternommen?

Sebastian: Seit der Gründung haben wir regelmäßig Flugblätter vor den Werken verteilt und
Beitrittsformulare ausgegeben. Jetzt sammeln unsere Kollegen auch Unterschriften für die
Petition an VW für unsere Wiedereinstellung. Wir haben eine ganze Reihe von Briefen an die
Geschäftsführung geschrieben. Es gab ein Treffen mit der Geschäftsführung.

Frage: Es gibt eine lebhafte Diskussion, und es gab ein Treffen von Leuten aus der
Belegschaft, um die Forderungen zu diskutieren. Zu dem Treffen kamen mehrere Dutzend
Leute. Welche der dort besprochenen Probleme haltet ihr für die wichtigsten? Was sind die
Forderungen?

Andrzej: Zentral ist die Rücknahme der 17. Schicht, auch wenn uns erzählt wird, dass das
wegen der vielen Aufträge unrealistisch sei. Aber wenn es die 17. Schicht eingeführt
würde, müsste es eine Regelung mit einem finanziellen Ausgleich für den Verlust des
Samstags geben, und zwar einem deutlich besseren als aktuell. Es dürfte auch keinen Zwang
geben. Der zweite Punkt sind natürlich Lohnerhöhungen. Zum Beispiel lag der
Durchschnittslohn in der Slowakei schon vor den neulich erkämpften Lohnerhöhungen bei
1.800 Euro. Bei uns in der Produktion verdient man im Schnitt 1.000 Euro. Wir haben noch
keine genauen Daten, aber wir glauben, dass die Löhne bei VW in Polen deutlich niedriger
sind als in der Slowakei, besonders nach den gerade erwähnten Lohnerhöhungen dort (knapp
14% mehr im Lauf der nächsten anderthalb Jahre).

Sebastian: Unser Meinung nach wächst VW weiter. Die ganze Entwicklung geht nach oben, und
es gibt immer mehr Aufträge, wie sich unter anderem an der Einführung der 17. Schicht
zeigt. Dafür können die Arbeiter wohl zu Recht höhere Löhne erwarten.

Andrzej: Einige bekommen individuelle Lohnerhöhungen, aber das sind sehr wenige. Wir
bekommen auch einen jährlichen sogenannten Inflationsausgleich. Zuletzt waren das 100
Zloty[ca. 23 Euro, Anm. d. Ü.]mehr. Aber gleichzeitig werden an uns bezüglich Arbeitszeit
und Verfügbarkeit immer höhere Anforderungen gestellt und steigen die Normen. Das Problem
betrifft hauptsächlich die jungen Arbeiter, die niedrige Einstiegslöhne bekommen und sich
fragen, wie lange sie darauf warten sollen, dass sie so viel verdienen wie die "Alten". Im
Moment sieht es so aus, als müssten sie sehr lange darauf warten.

Sebastian: Ich arbeite erst seit relativ kurzer Zeit bei VW. Am Anfang habe ich den
Grundlohn von 2.800 Zloty[ca. 655 Euro, Anm. d. Ü.]brutto verdient, nach mehreren
garantierten Lohnerhöhungen komme ich jetzt nach drei Jahren auf 3.800 Zloty[ca. 888 Euro,
Anm. d. Ü.]brutto. Dazu kamen unterschiedliche Zuschläge und Prämien (z.B. für die
Nachtschicht oder dafür, dass ich nicht krank war) von vielleicht noch mal 400-500
Zloty[ca. 94-117 Euro, Anm. d. Ü.]. Außerdem gibt es noch eine vierteljährliche sogenannte
Qualitätsprämie, aber die wird nicht immer gezahlt und ist auch nicht besonders hoch. Die
Situation der jungen Arbeiter ist auch schwierig, weil der Druck so groß ist. Oft werden
sie ins kalte Wasser geworfen. Sie haben keine Erfahrung und die Zeit läuft. Nicht immer
halten sie diesen Druck aus und hören dann auf. Einer meiner Kollegen hatte ein halbes
Jahr lang eine Magenschleimhautentzündung. Es ist auch die Rede von Mobbing gegen die
"Jungen".

Frage: Wie hoch ist der Anteil der Leiharbeiter an der VW-Belegschaft?

Andrzej: Wir schätzen, dass von ca. 10.000 Beschäftigten in allen VW-Werken etwa ein
Drittel Leiharbeiter sind.

Sebastian: Bisher haben die Leiharbeiter drei Jahre gearbeitet, bevor sie von VW
übernommen werden konnten. Seit diesem Jahr haben sie das auf anderthalb Jahre geändert.
Vorher haben sie uns von einer Leiharbeitsfirma zur nächsten weitergeschoben und damit die
gesetzlichen Beschränkungen der Leiharbeit unterlaufen. So war das auch in meinem Fall.
Als fast anderthalb Jahre vorbei waren, musste ich meinen ganzen Resturlaub nehmen (den
ich vorher ansparen musste), und dann fing ich bei VW an, aber über eine andere
Leiharbeitsfirma. Obwohl Leiharbeiter theoretisch nicht weniger verdienen dürfen, werden
die Vorschriften auch hier unterlaufen. Sie machen Arbeiten, die nach einer höheren
Lohngruppe bezahlt werden müssten, bekommen aber nur den Lohn nach der niedrigeren
Lohngruppe, für die sie offiziell eingestellt worden sind.

Frage: Seht ihr außer den "Jungen" und den Leiharbeitern noch andere Gruppen, die
besondere Unterstützung durch die Gewerkschaft brauchen?

Andrzej: Arbeiter über 50. Einige können aus gesundheitlichen Gründen und nach
Verletzungen nicht mehr Schritt halten. Davon gibt es etliche. Gleichzeitig werden die
Normen erhöht und die Arbeitszeiten verlängert, wenigstens vorübergehend. Theoretisch gibt
es für solche Leute Schonarbeitsplätze, aber davon gibt es zu wenige und oft kriegt man
sie auch nur über Beziehungen. Also kriegen nicht immer die Leute sie, die sie eigentlich
bräuchten.

Sebastian: Es gibt auch Probleme mit der Arbeitssicherheit.

Andrzej: Für uns ist klar, dass es etliche Probleme bei VW gibt, während die
VW-Geschäftsführung und die Solidarnosc die Situation viel zu rosig darstellen, so als
wären alle zufrieden. Eine ganze Reihe von Sachen wird bagatellisiert. Jetzt sind die
Deutschen angeblich überrascht, dass die Arbeiter in Polen langsam wütend werden, dass es
ihnen nicht passt.

Frage: Es soll Lohnverhandlungen zwischen der VW-Geschäftsführung und der IP geben ...

Andrzej: Lohnverhandlungen sind das Thema Nummer eins. An nächster Stelle die Behandlung
von einzelnen Arbeitern. Wir werden nicht gleich behandelt. Drittens sollten die
Teamleiter von den Arbeitern gewählt werden, statt vom Management vorgegeben zu werden.
Das sind einige der Themen, über die wir reden wollen.

Frage: Seht ihr die Möglichkeit, eine Tarifauseinandersetzung zu beginnen und zu streiken?

Andrzej und Sebastian: Natürlich ist das möglich.

Frage: Wie stellt ihr euch die Aktivitäten der IP bei VW vor? Worin werden sich eure
Aktivitäten von den Aktivitäten der bisherigen Gewerkschaft unterscheiden?

Sebastian: Wir wollen in der Halle sichtbar sein, denn das meiste hängt von den
Produktionsarbeitern ab.

Andrzej: Wir wollen nicht so agieren wie die Solidarnosc. Wir wollen auch keine vom
Arbeitgeber bezahlten Büros und Stellen.

Frage: Die VW-Arbeiter in der Slowakei haben Lohnerhöhungen erkämpft. Jetzt hören wir vom
Streik in Portugal. Wie wird das von der VW-Belegschaft in Poznan, Swarzedz und Wrzesnia
kommentiert? Was denkt ihr zu diesem Thema?

Andrzej: Der Protest der Arbeiter in der Slowakei war ein direkter Auslöser für unsere
Entscheidung, eine neue Gewerkschaft zu gründen. Die Arbeiter in Portugal wiederum sind
gegen die Einführung der 16. und 17. Schicht, das heißt gegen die Samstagsarbeit. Sie
wollen frei haben. Ihnen geht es um das Wochenende und die Familie. Die Ereignisse in der
Slowakei und in Portugal werden in der VW-Belegschaft sehr intensiv diskutiert. Die
Slowaken haben sich angeblich gewundert, warum sich die Solidarnosc nicht ihrem Protest
anschließen wollte. Im Betrieb heißt es, die Gewerkschaften in der Slowakei hätten sogar
einen Brief an die Solidarnosc geschickt und die Solidarnosc hätte zurückgeschrieben, dass
es in Polen nicht schlecht sei, dass sie hier mit der Geschäftsführung reden würden usw.
Die IP wiederum hat vor ein paar Tagen einen Brief von VW-Arbeitern in Spanien von der
(mit der IP befreundeten) Gewerkschaft GCT bekommen. Und wir haben Kontakt mit Leuten aus
der Slowakei aufgenommen

Frage: Sehr ihr die Möglichkeit, diese internationale Zusammenarbeit auszuweiten

Andrzej: Nicht nur die Möglichkeit, sondern die Notwendigkeit! Wir müssen uns darüber
bewusst sein, dass wir es mit einem internationalen Konzern zu tun haben. Affären wie
"Dieselgate" haben unmittelbaren Einfluss auf die Situation der Arbeiter in allen Ländern,
in denen VW-Fahrzeuge hergestellt werden. Deshalb müssen wir zusammenarbeiten. Diese
Geschichten betreffen uns alle.

Sebastian: Übrigens wurde keiner der VW-Chefs für diese Affäre groß zur Verantwortung
gezogen. Bei einem einfachen Arbeiter sähe die Sache anders aus. Ein einfacher Arbeiter
kann schon für gemäßigte Kritik, für den Versuch, eine neue Gewerkschaft zu gründen,
rausfliegen - wie man an uns beiden sieht.

http://ozzip.pl/english-news/item/2300-bei-vw-gibt-es-viele-probleme-ueber-die-nicht-geredet-wird