(de) fda-ifa: Alles Inklusive - Lesung mit Mareice Kaiser von evibes

a-infos-de at ainfos.ca a-infos-de at ainfos.ca
So Jun 11 09:14:34 CEST 2017

Im Rahmen der Kampagne von Pro Choice Sachsen haben wir ein weiteres Highlight für euch
organisiert: eine Lesung des Buches "Alles Inklusive" von Mareice Kaiser. Sie beweist
wieder einmal: Familien sind vielfältig und divers. Sie folgen nicht immer den
gesellschaftlichen Normen und weichen in der Realität häufig ab vom medial inszenierten
Kleinfamilienidyll. Und gerade in solchen Fällen wie ihrem zeigt sich, wie viel
Änderungsbedarf bei der Unterstützung von Menschen, die mit Behinderungen aufwachsen, noch
vonnöten ist. ---- Donnerstag, 08.06.2017 ---- 20:00Uhr @ Projekttheater (Louisenstraße
47) ---- Der Veranstaltungsraum ist rollstuhlgerecht, es gibt Gebärdendolmetschung in DGS.
---- »96 Prozent aller Kinder kommen gesund zur Welt. Meine Tochter gehört zu den anderen
vier Prozent.«Ein Buch, das mitnimmt - in einen außergewöhnlichen Familienalltag.

Elternwerden hatte sich Mareice Kaiser anders vorgestellt: Ihre erste Tochter kommt durch
einen seltenen Chromosomenfehler mehrfach behindert zur Welt. Das Wochenbett verbringen
sie im Krankenhaus, statt zur Krabbelgruppe gehen sie zum Kinderarzt.

Mareice Kaiser erzählt von der Unplanbarkeit des Lebens, vom Alltag zwischen Krankenhaus
und Kita, von ungewollten Rechtfertigungen, dummen Sprüchen, stereotypen
Rollenverteilungen, bürokratischem Irrsinn und schwierigen Gewissensfragen.

Es ist die Geschichte einer jungen Mutter, die mehr sein will als die Pflegekraft für ihre
behinderte Tochter.»Ich möchte nicht in einer Gesellschaft leben, in der mein Kind die
Kita verlassen muss, weil es zu behindert ist. Ich möchte nicht in einer Gesellschaft
leben, in der ich dankbar dafür sein muss, wenn jemand mein Kind betreut, weil ich
arbeiten möchte. Ich möchte nicht immer auf Glück angewiesen sein. Wie soll sich was
verändern, wenn niemand kämpft?«

Fragen, die uns alle angehen.

"Alles inklusive" ist das erste Buch der Berliner Autorin. Ein wichtiger, moderner und
kämpferischer Beitrag zu den aktuellen Debatten um Inklusion, Pränataldiagnostik und
Vereinbarkeit von Familie und Beruf unter besonderen Bedingungen - und die Liebeserklärung
einer Mutter an ihre Tochter.

Die Veranstaltug wird vo

https://fda-ifa.org/alles-inklusive-lesung-mit-mareice-kaiser/