(de) fda-ifa: Gai Dào Nr. 84, Nachrichten aus den FdA-Gruppen für Ende Oktober/November 2017

a-infos-de at ainfos.ca a-infos-de at ainfos.ca
Di Dez 19 07:28:36 CET 2017

In der aktuellen Gaidao Nr. 84 / Dezember 2017 haben die "Nachrichten aus den FdA-Gruppen"
für Ende Oktober/November 2017 aufgrund einer Vielzahl an aktuellen Artikeln keinen Platz
mehr gefunden. Dennoch möchten wir sie dir und euch nicht vorenthalten. Deshalb
veröffentlichen wir sie hier in dieser Form. ---- Außerdem wollen wir auf eine
Richtigstellung zu den "Nachrichten aus den FdA-Gruppen" von der Gaidao Nr. 83 - Oktober
2017 hinweisen, die hier ebenfalls veröffentlicht wird. Wir bedanken uns für den Hinweis.
---- Viel Spaß beim Lesen wünscht ---- die Gaidao-Redaktion ---- Richtigstellung zur
 >Pinnwand - Nachrichten aus den FdA-Gruppen< aus Gai Dao 83 -> Düsseldorf: Ihr schreibt:
"Vor dem spanischen Konsulat fand am 3.10. eine unangemeldete Kundgebung in Solidarität
mit dem Generalstreik in Katalonien statt, die von der Freien Arbeiter*innen Union
Düsseldorf (FAU D) sowie der katalanischen Community organisiert worden war." Das ist
falsch! Weder GAS-NRW noch Marea Granate NRW sind als solche Teil der "katalanischen
Community". Vielmehr sind beide Teil eines antikapitalistischen Widerstandes, der sich im
Zuge der Weltwirtschaftskrise und der dadurch erzwungenen Migration neu formiert hat. Im
Zentrum sowohl der FAUD also auch bei GAS-NRW und Marea Granate NRW steht ein
antikapitalistischer Kampf auf Basis direkter Aktionen und gegenseitiger Hilfe. Alle drei
Organisationen haben Mitglieder aus verschiedenen Gegenden dieser Welt, mit
unterschiedlichen oder keiner Religion und verschiedensten Staatsbürgerschaften (manche
sogar mehr als nur eine). Wir haben an diesem Tag ganz im Sinne einer Erklärung der CNT
demonstriert: "Wir stehen einer Situation der Einschränkung von Rechten und Freiheiten
gegenüber, die den Riss zwischen der herrschenden Klasse und uns, der Arbeiterklasse,
weiter vertiefen wird. (...) Wir kämpfen nicht dafür, eine Nationalflagge gegen eine
andere auszutauschen, sondern für eine grundlegenden sozialen Wandel, der es uns
gestattet, unser Schicksal wieder in die eigenen Hände zu nehmen." Oder wie es die CNT
Catalunya i Balears geschrieben hat: "Wir prangern die Militarisierung und Repression
durch den spanischen Staat an, der seine brutalste und autoritärsten Seite zeigt und uns
seinen Willen bis zur letzten Konsequenz aufzwingen will. Wir widersetzen uns der
systematischen Unterdrückung, welche wir kontinuierlich am eigenen Leib, in unseren
Häusern, Straßen und in den Betrieben spüren.
Aus dem selben Grund verurteilen wir auch die repressive Natur der katalanische
Regionalregierung, die in den letzten Jahren alle, die nicht dabei zusehen wollten, wie
Bürgerrechte mit Füßen getreten werden, verfolgt, geschlagen und verhaftet hat. Wir haben
nicht vergessen, wie die katalanische Regionalpolizei uns vom Plaça Catalunya vertrieben
hat, wie sie Gewerkschaftler*innen inhaftiert und angezeigt haben und uns verfolgten, als
wir gegen die Beschneidung der sozialen Rechte mobilisierten. Oder wie sie uns in den
jüngsten Pandora Operationen festhielten und verhafteten und sogar Todesfälle und Folter
hinnahmen.
Wir erlauben niemandem, uns zu nehmen, was uns gehört, egal welche Fahne er trägt."

Berlin
# Beim FdA-Aktionstag in Solidarität mit Santiago Maldonado organisierte das
Anarchistische Radio Berlin (A-Radio Berlin) eine angemeldete Kundgebung vor der Botschaft
des argentinischen Staats im Stadtzentrum. Mit Flyern (deutsch, spanisch), drei
Redebeiträgen, Fahnen und Transparenten konnte eineinviertel-Stunden die Anliegen der 15
Kundgebungsteilnehmer*innen vermittelt werden. An die Botschaftsangestellten konnte ein
Flyer überreicht werden.
# Das A-Radio Berlin dokumentierte eine Veranstaltung der Kampagne "Make Amazon Pay",
welche in Berlin stattfand. In der Veranstaltung ging es um die Hintergründe der Kampagne
sowie den Aktionstag am 24.11., dem sogenannten Black Friday.

Bonn
# Am vergangenen Freitag demonstrierte die Anarcho-Syndikalistische Jugend (ASJ) Bonn
zusammen mit Genoss*innen von der Freien Arbeiter*innen Union (FAU) Bonn und der
Anarchistischen Gruppe Dortmund über eine Stunde vor dem Konsulat des argentinischen
Staats für die Aufklärung des Mordes an Santiago Maldonado und für Solidarität mit dem
Kampf der Mapuche gegen Benetton um ihr Land. Trotz der abgelegenen Lage auf dem Venusberg
konnten viele Menschen erreicht werden und sogar die Konsulatsmitarbeiter*innen kamen
heraus und ließen sich auf ein kurzes Gespräch ein, in welchem ihnen die Forderungen
mitgeteilt worden sind.

Bochum
# Die Schwarze Ruhr-Uni Bochum (SRUB) bietet auch im Wintersemester wieder radikale
Bildungskurse an. Aufgrund der Erfahrung, dass auch viele Menschen zur SRUB kommen, die
nicht wissen ob sie sich mit anarchistischen Handeln und Theorien wirklich identifizieren,
wird es dieses Semester einen Kurs zu moderner anarchistischer Theorie geben. Ab November
starteten folgende wöchentliche Kurse: "Bin ich eigentlich Anarchist*in?" - Moderne
Theorie(n) des Anarchismus; Revolutionen und Aufstände im 20. und 21. Jahrhundert.

Chemnitz
Mitte November fand eine Demonstration unter dem Motto "Ausbeutung beenden" der
FAU-Sektion Chemnitz statt. Auch Leute der FAU Dresden beteiligten sich an der
Demonstration, an der ca. 80 Menschen teilnahmen.

Denzlingen
Die Anarchistische Gruppe Freiburg war mit einem Infostand auf einem Konzert im
Jugendzentrum Denzlingen präsent.

Dortmund
# Mitte November bot die AGDo einen abendlichen Bastel- und Nähspaß im Anarchistischen
Zentrum Black Pigeon an.
# Beim anarchistischen Kennenlerntreffen der AGDo konnten sich die Anwesenden nicht nur in
geselliger Runde kennenzulernen, sondern es gab nach einem kurzen Input zum Demokratischer
Konföderalismus in Rojava (Nordsyrien) die Möglichkeit zu diskutieren, ob der
Demokratische Konföderalismus ein Projekt der Befreiung darstellen kann.
# An der Kampagne "Make Amazon pay" beteiligte sich auch die AGDo zusammen anderen lokalen
Gruppen. Neben einer Infoveranstaltung gab es auch einen unangemeldeten Infotisch vor dem
neuen Amazon-Logistik-Standort in der Nähe des Borsigplatzes.

Dresden
# Ende Oktober stellte sich das Netzwerk zur Unterstützung von Sexarbeiter*innen in
Dresden vor (bei dem die FAU Dresden ebenfalls beteiligt ist). Danach gab es noch ein
Konzert des feministischen Veranstaltungskollektivs "Böse und Gemein".
# Ende Oktober/ Anfang November reiste die "Elite" der gewaltbereiten NPD-Riege auf
Propaganda-Tour durch Sachsen. Bei ihrer sogenannten "Brandstifter-Tour" (sic!) schürte
die Partei u.a. vor Geflüchtetenunterkünften und Moscheen Rassismus und
Gewaltbereitschaft. Auf der Tour wurden immer wieder Protestierende angegriffen und
verletzt. So u.a. am 1. November, als die NPD mit ihrem Konvoi erst in eine Sitzblockade
fuhr, dann anhielt und die Protestierenden organisiert angriff. Die eintreffende Polizei
setzte die Gewalttätigkeiten gegen die Protestierenden fort und verteilte Anzeigen. Nun
sind mehrere Antifaschist*innen angeklagt, darunter auch Mitglieder der FAU Dresden. Am 1.
November organisierte sie deshalb eine Solidaritätskundgebung und rief dazu auf die
Antirepressionskampagne zu unterstützen.
# Anfang November fand das 1. Offene Treffen der Sektion Bildung der FAU Dresden statt.
# Mitte November organisierte die FAU Dresden die Veranstaltung "Vortrag und Diskussion zu
rebellischen Nachbarschaften und Nachbarschaftsräten", die gut besucht war und nach der
sich Nachbar*innen anfangen wollen sich zu organisieren.
# Die FAU Dresden ruft dazu auf folgende Petition zu unterschreiben: FAU fordert als Teil
der Bettellobby: Stoppt Bettelverbot in Dresden!
# Als Teil der Initiative "Sex Workers Solidarity" hat die FAU Dresden den Text "Raus aus
der Vereinzelung! Was tun gegen das "Prostituiertenschutzgesetz"?" mit veröffentlicht, der
nochmal die wichtigsten Konsequenzen des ProstSchG für die Betroffenen zusammenfasst und
zu Unkontrollierbarkeit aufruft.

Düsseldorf
# Die Anarchistische Gruppe Krefeld hielt ihren Vortrag "Die gefährlichste Frau Amerikas:
Emma Goldman" in Düsseldorf. Die Veranstaltung wurde organisiert von Barrikada und dem
Anarchistischen Projektkollektiv Düsseldorf.

Frankfurt (Main)
# Die Anarchistische Gruppe Lila[F]unterstützt den Aufruf "Solidarität mit allen linken
selbstverwalteten Freiräumen in Frankfurt, online und überall!" Von Repression betroffen
sind nicht nur die Projekte AU, Faites votre jeu! und Exzess in Frankfurt.
# Auch in Frankfurt organisierte Lil[A]F eine unangemeldete Solidaritätskundgebung für
Santiago Maldonado vor der Botschaft des argentinischen Staats. 20 Teilnehmende konnten
trotz Präsenz durch Polizei unangemeldet ihr Anliegen übermitteln. Es wurden Flyer
verteilt und Redebeiträge auf deutsch und spanisch verlesen.
# Beim "Marktplatz der kritischen Initiativen" stellte sich auch Lila[F]mt einem Infostand
vor.

Freiburg
# Schon Ende Oktober veranstaltete die Anarchistische Gruppe Freiburg (AGFr) die Lesung
"Auf dem Weg nach Magadan - Unzensierte Geschichten aus der letzten Diktatur Europas:
Weißrussland".
# Ebenfalls Ende Oktober hielte die AGFr den Vortrag "Was ist Anarchie", den 12 Gäste
besuchten.
# Zusammen mit der FAU Freiburg zeigte die AGFr an 2 Abenden den Film "Kein Gott, kein Herr".
# Beim Vortrag "Wurzellose Kosmopoliten (jüdische Spuren in der Populärkultur)" des
Referats gegen Faschismus war die AGFr mit einem Büchertisch präsent.

Kaiserslautern
# Die Anarchistische Initiative Kaiserslautern (A-Ini KL) hat mit der neu gegründeten
"Initiative gegen Rechts" einen Infostand in der Innenstadt organisiert.
# Zum 4. Mal fand Mitte November das "Say no to racism"-Konzert statt, das die A-Ini Kl
organisiert.
# Anlässlich der Aktionswoche ‘Make Amazon pay!' warb die A-Ini KL mit einem Infostand in
der Kaiserslauterer Innenstadt für Solidarität mit den Streikenden.

Karlsruhe
# Zum FdA-Aktionstag für Santiago Maldonado hat die Libertäre Gruppe Karlsruhe (LGKa) zwei
Solidaritätstransparente in der Karlsruher Innenstadt aufgehängt.
# Auch in Karlsruhe fand der Workshop "Solidarische Perspektiven entwickeln - jenseits von
Wahlen und Populismus" statt, der von Personen der Anarchistischen Gruppe Lila[F]aus
Frankfurt /Main gehalten wurde.

Köln
# Anfang November organisierte das Anarchistische Kollektiv Köln (AKK) einen Kneipenabend
mit Waffeln und anderem Essen zugunsten von Repression Betroffenen.

Krefeld
# Ende Oktober organisierte die Anarchistische Gruppe Krefeld (AGKr) eine Veranstaltung zu
"Christlichem Anarchismus" mit Albert Koolen, selbst Amtsträger der röm-kath. Kirche und
Anhänger eines libertären Christentums.

Ludwigsburg
# Das Libertäre Bündnis Ludwigsburg organisierte im Rahmen der FdA-Kampagne zwei
Veranstaltungen im November: Den Workshop "Solidarische Pespektiven entwickeln - jenseits
von Wahlen und Populismus" mit Leuten von Lila[F]aus Frankfurt und einen Umsonstflohmarkt,
der in Kooperation mit der Stattgartengruppe Ludwigsburg stattfand.

Mannheim
# Die Projektinitiative "Selbstorganisiert in Mannheim", an der die Anarchistische Gruppe
Mannheim beteiligt ist, veranstaltete Mitte November wieder einen Umsonstflohmarkt.

Nürnberg
# Zur Demonstration "Nürnberg ist überall - überall ist Widerstand" des Bündnisses
"Widerstand Mai 31 - Solidarität ist kein Verbrechen" beteiligte sich auch "Auf der Suche
- Anarchistische Gruppe Nürnberg" (AdS). Auf der Demo wurden von AdS auch Flyer in
Solidarität mit Santiago Maldonado im Rahmen des FdA-weiten Aktionstages verteilt sowie in
verschiedenen Nürnberger Szenelokalitäten ausgelegt.

Remagen
# U.a. die Gruppen about:fem und das Anarchistische Kollektiv Köln beteiligten sich an der
Demo gegen das Nazigedenken am 18.11.

Stuttgart
# Zum FdA-Aktionstag in Solidarität mit Santiago Maldonado am 27.10. hielt das Libertäre
Bündnis Ludwigsburg mit großer Unterstützung von FAU und Anarchistischem Netzwerk
Stuttgart eine unangemeldete Kundgebung vor der Benetton-Filiale in der Stuttgarter
Haupteinkaufstraße ab. Ungestört von der Polizei wurde 45 Minuten in der belebten
Fußgängerzone geflyert und mit Fahnen und Plakaten Kritik am argentinischen Staat, der
Praxis des Landgrabbings und die Verwicklung von Benetton in die Öffentlichkeit getragen
werden.
# Beim Vortrag ""Marxistischer Antileninismus" von Gerhard Hanloser bot das Libertäre
Bündnis Ludwigsburg wieder einen Büchertisch.

https://fda-ifa.org/nachrichten-aus-den-fda-gruppen-fuer-ende-oktober-november-2017/