(de) BNG-FAU ERKÄMPFT AUSSTEHENDE LÖHNE EINES EINLASSDIENSTES

a-infos-de at ainfos.ca a-infos-de at ainfos.ca
Mon May 30 12:22:14 CEST 2016

Ein Mitglied der Basisgewerkschaft Nahrung und Gastronomie (BNG-FAU) drängte die Betreiber
der beliebten Bar Hebeda’s am Freitag dem 13. 05. 2016 zu einem Vergleich. Dem
Einlassdienst war nach Auseinandersetzungen „kalt gekündigt“ worden, nun erhält er für
knapp ein weiteres halbes Jahr Lohn. ---- Zum Prozess gegen die „Jan Michael & Steffen
Grosche GbR“ kam es nicht. Nach Darstellung der Sachlage sicherte die Gegenseite die
Überweisung von knapp einem halben Jahr Lohn zu. Der Kollege arbeitete über ein Jahr am
Einlass und setzte sich dabei u.a. gegen rassistische Türkontrollen ein und verweigerte
diese. Kurz darauf wurden dem Minijobber keine Dienste mehr zugeteilt, jedoch auch keine
schriftliche Kündigung zugestellt. Der Gewerkschafter bot seine Arbeitskraft weiterhin
monatlich an, die Arbeitgeber waren damit im Annahmeverzug.

Die GbR, die neben der Tanzlokalität „Hebeda’s“ auch das Restaurant „Bautzner Tor“ und das
Veranstaltungslokal „Saloppe“ betreibt, bestreitet einen Zusammenhang zwischen der
antirassistischen Haltung des Einlassdienstes und der Kündigung. Trotzdem wandten sich
nach der Kündigung wieder vermehrt migrantische Arbeiter_innen an die Basisgewerkschaft
und berichteten von Diskriminierungen.

„Rassistische Türkontrollen sind in vielen Lokalitäten der Dresdner Neustadt ein Problem.
Auch das Hebeda’s werden wir weiter beobachten.“, äußerte sich FAU-Gewerkschaftssekretärin
Christina Schwarz (34). Der betroffene Kollege Steve P. zum Sieg: „Gerichtliche
Auseinandersetzungen sind keine gewerkschaftlichen Kämpfe, die BNG hat mich aber über
meine Rechte informiert und wie ich meine Arbeit dokumentieren muss, um auch Recht zu
bekommen. Die meisten Minijobber_innen gehen leider nicht gegen so etwas vor.“

Die BNG-FAU hat in der Vergangenheit mehrfach mit Kampagnen sowohl auf
Arbeitsrechtsverstöße in der Neustädter Gastronomie als auch auf rassistische
Türkontrollen aufmerksam gemacht. Mit letzteren kann sich auch das Personal strafbar
machen und entsprechende Weisungen des_r Arbeitgeber_in daher verweigern.

https://dresden.fau.org/2016/05/bng-fau-erkaempft-ausstehende-loehne-eines-einlassdienstes/