(de) FdA-Gruppen: Bekennerinnenschreiben „Punk ist dann tot, wenn er ein beschissener Männerverein ist.“

a-infos-de at ainfos.ca a-infos-de at ainfos.ca
Sat Jan 2 13:00:17 CET 2016

Uns wurde per Mail folgendes Schreiben mit der Bitte um Veröffentlichung zugespielt.
Dieser Bitte kommen wir gern nach: ---- „Ich möchte mich dazu bekennen, was ich getan habe
und erklären, was das sollte. Bei Bekennerinnenschreiben denkt man gleich an
strafrechtlich relevante Handlungen, in diesem Fall war es keine. Eigentlich eine ganz
einfache Geschichte, aber so einfach fand ich es gar nicht. Also: ---- Am Freitag,
11.12.2015 fand die Klatschcafé-Soliparty statt. Das Klatschcafé ist eine super Sache, und
außerdem wollte ich das letzte Konzert von Mengenrabatz nicht verpassen. Was ich gemacht
habe: Ich ging zwischen zwei Songs auf die Bühne und sagte durchs Mikro: „Punk ist dann
tot, wenn er ein beschissener Männerverein ist. Auf der Bühne; und vor der Bühne.“ ----
Was war passiert, warum diese Intervention? Eigentlich nichts Besonderes, und das ist auch
schon Teil des Problems:

Man hält sowas für normal. Man und auch frau hält es für normal, wenn an einem Abend nur
Männer auf der Bühne stehen. Und wenn Männer pogend den Bereich vor der Bühne einnehmen.
Männliche Dominanz ist in Punkrock und Hardcore, aber wahrlich nicht nur dort, normal.
Auf der Bühne sind Frauen selten (erst recht Lesben), Trans* noch seltener. Von
Türsteher_innen ganz zu schweigen. Im heterosexuellen Normal-Rahmen ist Frauen-Aufgabe,
die Jungs auf der Bühne toll zu finden. Auch eine super Frauenaufgabe bei solchen
Konzerten: fotografieren. Am besten noch Essen machen und Getränke bringen.

In dem Fall nun waren die Frauen hinten und am Rand, und das ist meistens so. Liegt es
dran, dass Frauen nicht pogen können oder wollen, weil ihnen das zu aggressiv ist? Will
ich das vielleicht sagen? Absoluter Quatsch. Menschen jeden Geschlechts können auf die
Härte, die Aggression, den Rotz, die Wut, den Schweiß von Punk, die Körperlichkeit des
Pogo stehen – oder eben nicht. Frauen*Mädchen haben allerdings oft nicht gelernt, physisch
aggressiv zu sein. Sie lernen eher Lächeln und Kümmern. Aber für mich waren Punk und Pogo
dadurch erst recht geil, als Möglichkeit mal nach außen aggressiv sein zu dürfen. Wie es
bei den Anwesenden so aussah, hätte man sie wohl selber fragen müssen.

Können die Menschen nicht stehen, wo sie wollen? Natürlich. Aber es geht mir darum, diese
wirklich nur beispielhafte Situation zu nehmen und daran allgemeinere Merkmale der
Geschlechterverhältnisse zu erkennen.

Die eigentliche Frage ist, wer spricht und wer zuhört. Wer sendet und wer empfängt. Es
geht mir um den beschissenen Zustand, dass Frauen* ständig zum passiven Objekt gemacht
werden – und sich selbst zum Objekt machen müssen, um Subjekt werden zu können. Und der
spiegelt sich eben darin, dass viele, auch linke, Veranstaltungen so tun, als hätten
Menschen nicht-männlichen Geschlechts musikalisch oder sprachlich nichts mitzuteilen.
Laaaaangweilig. Das Problem ist kein neues, es nervt echt, wie alt es ist. Auch im Punk –
lest einfach das RIOT GRRRRL MANIFEST [Link] aus den 90ern, da steht alles drin. Und guckt
euch Ladyfeste an. Zum Beispiel.

Ihr wollt auf eurer Party keinen Sexismus? Sexismus steckt nicht nur in blöden Sprüchen.
Herrschaftskritik muss auch bei der Organisation von Veranstaltungen eine Rolle spielen
(nicht nur in Bezug auf Geschlecht). Wenn ihr nicht wisst, wie ihr Frauen findet, die gute
Musik machen oder euch fragt, was ihr noch beachten könntet: denkt nach, informiert euch,
google ist groß. Ich finde, das ist nicht Aufgabe von Feminist_innen. Und seit Jahrzehnten
machen sie dennoch immer wieder drauf aufmerksam.. man hat eben gelernt, sich zu kümmern.
Aber manchmal fragt man sich, ob man Parties sprengen muss, um ernst genommen zu werden.

Die Kritik richtet sich nicht (nur) ans Klatschcafé als Organisator_innen oder an
Mengenrabatz als Band oder das AZ Conni als Ort oder an die linke Szene als Subkultur oder
Punk als Subkultur oder an irgendwelche Medien oder die einzelnen Leute/Männer vor der
Bühne oder die einzelnen Leute/Frauen hinten oder an deren Eltern und Lehrer_innen und die
Sozialisation oder an abstrakte gesellschaftliche Strukturen… sondern an alles davon, weil
es nicht voneinander zu trennen ist.

Fakt ist: all das hat zu dieser sexistischen Situation beigetragen. Dass es keine
besondere Situation war, sondern eine sehr häufige, macht es nicht besser. Dass ich mich
über Normales beschwere, macht mich zur nervigen Feministin. Tja, was will man machen.
Spaß macht es nicht. Obwohl, es war schon ein gutes Gefühl, es nicht wie so oft so
stehenzulassen und mich zu ärgern, sondern zu widersprechen, zu irritieren und zu
beobachten, was geschieht. Kann ich euch nur empfehlen

Ich hab mich im Nachhinein noch eine Weile (auch geschlechtstypisch) gefragt, ob das denn
jetzt okay war, ob das jetzt zu gemein war, das Klatschcafé ist doch nett, für die Band
war es das letzte Konzert, man hätte doch tausend andere Orte gefunden, um das zu sagen…
aber im Endeffekt finde ich: Das war schon alles gut. Und an den tausend anderen Orten
muss man es einfach auch sagen.

Jungs, es war doch schön – nach der Ansage wart ihr so irritiert, dass eine zeitlang der
Raum vor der Bühne einfach leer war. Das fand ich gut – mal nen Schritt zurück gehen oder
mal kurz warten ist eine Tugend, die ihr in allen möglichen Situationen üben könnt. Und
Ladies, den Raum können wir dann auch einnehmen Und wir müssen immer weiter Musik machen,
Bands gründen, uns auf Bühnen stellen, schreien und posen und pogen und tanzen und uns
gegenseitig feiern und uns damit so richtig breit machen.

Don’t be in love with the guitarist. Be the guitarist.

P.s.: Weil ich dem zustimme, möchte ich noch Mengenrabatz zitieren: „…du meinst, das wär
egal. Doch für ein gutes Leben ist das keinesfalls normal.“ [Video 2012 im Conni] – Genau.
Das ist aus dem Song „Sexismus ist Scheiße! Ihr seid die Beweise.“ – Diese Titelzeile
hätte eigentlich auch die Überschrift für den Text hier werden können ;-)“

Hier endet das Schreiben. Wir lassen das mal unkommentiert und möchten an dieser Stelle
noch auf etwas hinweisen: Falls ihr mehr über Sexismus und Geschlechterverhältnisse
allgemein wissen wollt: Im Klatsch-Café gab es am 04.12. von uns eine Einführung in den
Feminismus. Den Vortrag gibt es nun hier zum Nachhören:
Mixcloud-Link

http://fda-ifa.org/bekennerinnenschreiben-punk-ist-dann-tot-wenn-er-ein-beschissener-maennerverein-ist/