(de) Pressemitteilung der FAU Halle: Minijobber bekommt Recht gegenüber Bowlingcenter

a-infos-de at ainfos.ca a-infos-de at ainfos.ca
Thu Oct 1 11:30:33 CEST 2015

In einem vorläufigen Vergleich beider Seiten konnte die ehemalige Aushilfskraft in der
Sache ihr Recht durchsetzen. Die Gegenseite verwunderte mit fragwürdigen Drohungen. ----
In dem Arbeitskonflikt über offene Ansprüche gegenüber dem "Bowling Star Halle" konnte der
Kellner einen guten Vergleich erzielen. Richter Dr. Müller machte klar, dass der
Minijobber in jedem der in der Klage angeführten Punkte Recht habe, versuchte aber beide
Seiten zu einem gütlichem Vergleich zu bewegen. Die Anwältin des Bowlingcenters hingegen
erkannte zwar die Forderungen nach Urlaubsentgelt an, reagierte aber ansonsten mit
teilweise haltlosen Beschuldigungen und teilweise einschüchternden Drohungen. ---- Der
Kläger zeigte sich mit dem Ergebnis grundsätzlich zufrieden: "Ich bin froh, hier heute mit
einem Vergleich heraus zu gehen, zumal besonders der Richter die grundsätzliche
Rechtmäßigkeit meiner Ansprüche betont hat. Ich möchte besonders der FAU Halle für die
tatkräftige Unterstützung und Solidarität danken." Auch Gewerkschaftssekretär Jan Mikutta
zeigte sich zufrieden, äußerte allerdings auch Kritik an den Einschüchterungsversuchen und
Vorwürfen seitens des "Bowling Stars": "Dieser Fall zeigt, dass es sich lohnt, für seine
Rechte einzustehen. Gegen öffentliche Kundgebungen jedoch mit rechtlichen Maßnahmen wegen
angeblicher Rufschädigung zu drohen, verdreht nicht nur die Verantwortlichkeiten, sondern
stellt auch ein sehr fragwürdiges Verhältnis zum Recht auf freie Meinungsäußerung und zur
Gewerkschaftsfreiheit dar."

Der Minijobber hatte mit Unterstützung der lokalen Basisgewerkschaft Freie Arbeiter und
Arbeiterinnen Union (FAU) Halle offenes Urlaubsentgelt und die Begleichung unbezahlter,
sowie vorenthaltener Arbeitszeit eingefordert. Nachdem der "Bowling Star" diese
zurückwies, musste der Konflikt nun vor Gericht verhandelt werden. Hier zeigte sich die
Vertretung des Bowlingcenters nun endlich verhandlungsbereit.

http://www.fau.org/artikel/art_150926-112127