(de) FAU-IAA: Direct Aktion #228 - Kein Job ohne Ausbeutung gefunden... Interview mit Nikos Koukos, Mitglied der Foreigner Section der FAU Berlin

a-infos-de at ainfos.ca a-infos-de at ainfos.ca
Wed May 6 11:12:03 CEST 2015

Passend zum Schwerpunkt Arbeit und Migration hier ein kleines Interview mit einem Genossen
aus Berlin zu seiner Migrationsgeschichte. Sicher sehr FAU-spezifisch, aber nicht
uninteressant: ---- 1) Wie war die Situation in deinem Heimatland, als du gegangen bist?
---- Ich habe Griechenland Anfang 2011 verlassen. Zu diesem Zeitpunkt hatten die
ökonomische Krise und die Sparpolitik noch nicht ihren Höhepunkt erreicht. Der größte Teil
der Gesellschaft lebte immer noch in seiner Ignoranz gegenüber den Problemen, die kreiert
wurde durch die Abwesenheit des Überlebensdrucks und der humanitären Krise. Dann änderte
sich etwas drastisch in den nächsten Jahren: Die Radikalisierung großer Teile der
Gesellschaft und sogar ein Wiedererstarken der Neonazis nach langer Zeit, die wieder die
Chance erhielten, öffentliche Reden zu halten. Für unsere Bewegung war es der Höhepunkt
für eine exzellente Zusammenarbeit in den letzten Jahren mit Sozialen Zentren und
öffentlichen Versammlungen, eine starke selbstorganisierte Arbeiterbewegung mit starken
Basisgewerkschaften in vielen unterschiedlichen Branchen und öffentlichen Bereichen.

2) Was war dein persönlicher Grund?

Ich habe Griechenland verlassen, um meine Erfahrungen zu teilen und in einen Austausch zu
kommen mit anderen Genossen aus anderen Ecken der Welt. Außerdem wollte ich sehen, wie die
Dinge an einem Ort laufen, an dem der Kapitalismus stärker und fortgeschrittener ist als
in einem Staat im Süden Europas. Ich kam dann schlussendlich nach Berlin während dieser Suche.

3) Wie war es für dich, hier einen Job zu finden, um dich zu finanzieren?

Ich hatte kein großes Problem, hier einen Job zu finden, weil ich Koch bin und die Stadt
einen großen Gastronomiesektor hat. Aber ich habe noch keinen Job außerhalb der
Standard-Ausbeutungsmaschinerie gefunden, auch obwohl ich bereits seit vier Jahren hier bin.

Einleitung und Übersetzung

Michael Rocher

https://www.direkteaktion.org/228/Kein-Job-ohne-Ausbeutung-gefunden