(de) FAU-IAA - Direct Action #222 - Es como con la familia... -- Lucio Urtubia im Interview über seine Freundschaft zu Sabaté

a-infos-de at ainfos.ca a-infos-de at ainfos.ca
Thu May 8 08:54:11 CEST 2014

Das Gespräch ist ein Auszug aus dem Interview, welches im Rahmen von Lucios jüngster
Veranstaltungsreihe in Frankfurt geführt wurde. Das Gespräch zog sich fast eine Stunde,
Lucio hat viel zu erzählen. Im folgenden Abschnitt spricht Lucio über seinen Freund El
Quico. Ein Vorgeschmack auf das bald komplett erscheinende Interview. [Redaktion Zeitlupe]
---- Francisco 1944 mit seinem Muli in den Pyrenäen. ---- Quico Sabaté war ein sehr enger
Freund von dir. Wie würdest du diese Freundschaft mit ihm und den Einfluss, den er auf
dein Leben hatte, beschreiben? ---- Nun, als ich Quico kennenlernte war ich um die 20, 22
Jahre alt. In diesem halbstarken Alter glaubt man ja alles zu wissen und zu kennen und ist
doch noch ein unwissender Niemand. Zum Zeitpunkt als ich Quico Sabaté kennenlernte, hatte
ich so gut wie von nichts Ahnung. Zu jener Zeit war Quico schon ein sehr erfahrener
Aktivist, der über gute Kontakte zur und Kenntnisse über die CNT als Organisation verfügte
und dessen Kontakte bis in die französische Regierung reichten. Das lag unter anderem
daran, dass Frankreich dem republikanischen Spanien und vor allem den Anarchisten viel zu
verdanken hatte. Beispielsweise bestand die Mehrheit der neunten Brigade, den Befreiern
von Paris, die sich schon 24 Stunden vor de Gaulle in der Stadt befand, zu einem Großteil
aus Anarchisten.

Die Freundschaft die uns verband war in etwa vergleichbar mit Eltern oder Geschwister, die
den jüngeren zur Seite stehen: man kennt und vertraut einander. [...] Quico und ich hatten
ein solches Verhältnis, allerdings ohne Zwang, wie es in vielen Familien oftmals vorkommen
mag. Verglichen mit Quico war ich zwar in vielen Bereichen noch recht unerfahren, aber ich
hatte den Respekt gegenüber vielen verschiedenen Autoritäten frühzeitig verloren. Es ist
so, wie ich schon öfters erwähnt habe: meine Armut war gleichzeitig mein Reichtum. Anders
ausgedrückt: es hat mich keine große Überwindung gekostet, meine Furcht und meinen Respekt
gegenüber privatem Eigentum, der Kirche und dem Staat abzulegen. Ich hatte ja nichts zu
verlieren und ich sah keine Ungerechtigkeit darin, auf diese Zwänge zu pfeifen. Wurde ich
zufällig durch bestimmte Orte oder Situationen an Ereignisse in meiner Kindheit erinnert,
beispielsweise im Theater, im Kino oder nur vor dem Fernseher, zerriss es mich förmlich
bei den Gedanken an die erlebten Ungerechtigkeiten und Verbrechen, die damals an den
Menschen verübt wurden. An Menschen, die niemandem auch nur ein Haar gekrümmt hatten,
einfache Menschen, Arbeiter, arme, einfache Leute, die nichts Schlechtes verbrochen
hatten. Überhaupt nichts... Die Bekanntschaft mit Quico Sabaté ist jedenfalls für mich
nach wie vor der Beweis, dass schon eine Begegnung mit einer bestimmten Person dein Leben
maßgeblich verändern kann. [...]

Der Grund, nicht mit auf seine letzte Expedition zu gehen, lag daran, dass ich nicht mit
dem Zeitpunkt einverstanden war. Quico hätte auch noch nicht gehen sollen. Das Problem
bestand vor allem darin, dass die Situation vor Ort zu diesem Zeitpunkt besser hätte sein
müssen. Zum Beispiel mit einer funktionierenden Infrastruktur, die damals noch nicht
vorhanden war, und ihn gegebenenfalls hätte unterstützen können. Nun, es war tatsächlich
das einzige Mal, dass ich mich aufgrund meiner Einschätzung der Lage, die trotz allem eher
auf einem Gefühl beruhte, dagegen entschlossen habe, Quico zu begleiten. [...]

Wie war deine erste Reaktion als du von dem faschistischen Mord an Quico und seinen
Genossen erfahren hast?

Was soll ich sagen? Mich ergriff eine unfassbare Wut, ein schrecklicher Schockmoment.
Zwischen Quico und mir bestand eben eine sehr enge Bindung. Alle fünf Ermordeten waren
sehr enge Freunde von mir. Uns hat sehr viel verbunden. Wir hatten noch so viele Projekte
vor uns, die wir realisieren wollten. An diesem Tag endete unser gemeinsamer Weg. So einen
Moment wird man sich nie erklären können.

Mit diesem selbstgebauten Mörser lies Francisco Sabaté Anti-Franquistische Propaganda auf
Barcelona regnen.
Wie wichtig war deiner Meinung nach der Einfluss von spanischen Exilanten wie Quico Sabaté
auf die sozialrevolutionäre Bewegung in Frankreich?
Dass der spanische Bürgerkrieg drei Jahre dauerte, lag nicht zuletzt an der Existenz einer
starken anarchistischen Bewegung, die nicht aufhörte, gegen den Faschismus zu kämpfen.
Hätte es diese anarchistische Bewegung nicht gegeben, hätten Franco und seine Schergen
ihren Plan schon in wenigen Monaten umsetzen können. Die anarchistische Bewegung in
Spanien war damals zweifellos sehr fortgeschritten und hatte eine starke Mobilisierungs-
und Widerstandskraft. Trotz des verlorenen Krieges konnten mit den Überlebenden auch jene
Ideale der Solidarität und sozialen Revolution bis heute überdauern. Ein anderer wichtiger
Faktor war der Umstand, dass nach dem franquistischen Putsch zehntausende Personen,
zumeist Anarchisten, in Gefängnissen einsaßen. Diese zu Unrecht kriminalisierten Menschen,
die die Gesellschaft von Grund auf verändern wollten, hatten den Respekt vor Autorität und
Herrschaft, vor der Religion und vor gesellschaftlichen Zwängen verloren. Diese
verbrecherische Gesellschaft konnte man einfach nicht unterstützen. [...] Die Personen,
die nach Frankreich flüchten konnten, waren auch tatsächlich unter denjenigen, die mit dem
kommunistischen Colonel Tanguy, der die Résistance und die französische Befreiung
koordinierte, eine zentrale Rolle bei der Befreiung von Paris spielten. Tanguy bemerkte
einst, dass die Hälfte Frankreichs durch die Exilanten der spanischen Republik befreit
wurde. [...] Während der ganzen Jahre im Exil blieb der Wunsch lebendig, eines Tages nach
Spanien zurückkehren zu können, um dort die soziale Revolution wiederaufzunehmen und die
Gesellschaft zu verändern.

Das Interview führte und übersetzte Benjamin Most

Einen Artikel über die Sabaté-Brüder findet sich
hier.https://www.direkteaktion.org/222/die-sabate-bruder