(de) FAU-IAA Direct Action #221 - Robert Brack leistet Detektivarbeit zur Identifizierung eines Rebellen -- KP fragt Robert Brack

a-infos-de at ainfos.ca a-infos-de at ainfos.ca
Sat Mar 1 10:29:45 CET 2014

Mit seinen Romanen bezieht Robert Brack eindeutig Stellung aus einem libertär geprägten
Blickwinkel. Sei es mit Blutsonntag, in dem die Geschehnisse des Altonaer Blutsonntages
thematisiert werden oder mit seinem zuletzt veröffentlichten Roman Unter dem Schatten des
Todes über den holländischen Rätekommunisten Marinus van der Lubbe. Der habe mit seinem
Brandanschlag auf den Reichstag "ein Fanal setzen wollen, um die Arbeiter aufzuwecken,
endlich gegen die Nazis loszuschlagen", sagt Robert Brack. Doch geht es ihm nicht um die
Glorifizierung van der Lubbes. "Man muss ehrlich sein und sagen, dass die Aktion eindeutig
schief gelaufen ist." ---- Die Geschichte von van der Lubbe habe ihn besonders
interessiert, da sie bis heute "immer noch die einer Verleumdung eines Individuums bzw.
eines Kämpfers ist, der ja nun wirklich auf der Seite der Arbeiter oder der revolutionären
Bewegung stand".

Dieser sei zuerst sowohl von der stalinistischen KPD als auch von den Nazis missbraucht
worden, und später dann von einer breiten, eher linken und sozialdemokratisch orientierten
Historikerschicht. Aber warum? "Dass die Kommunisten das gemacht haben, war klar. Das war
deren Linie und deren Propaganda. Dass die Nazis ihn benutzt haben, das war auch klar.
Aber warum haben eine ganze Reihe von Historikern, die keiner Ideologie verpflichtet und
die auch keinem vordergründigen Machtinteresse dienen sollten, ihn so verleumdet? Die
Behauptung, er sei Strohmann der Nazis gewesen, ist ja völlig aus der Luft gegriffen. Wie
kann so etwas sein, dass Historiker so verbohrt sind in eine Idee, dass sie die ganze Zeit
immer wieder ganz offensichtliche Unwahrheiten wiederkäuen und darüber auch große
Schlachten führen und nur zur Verschleierung beitragen?" Dann habe es noch die eher
konservativen Historiker gegeben, die ihn als Einzeltäter verteidigt hätten. "Das war so
aber auch nicht in Ordnung. Das war ein bestimmtes Kampfmittel zu einer bestimmten Zeit in
der Historikerzunft, ein bestimmtes Thema zu besetzen", resümiert Robert Brack. "Insgesamt
ging es den Historikern ohnehin vor allem darum, die Deutungshoheit über ein Ereignis zu
gewinnen, und nicht um die Wahrheit oder gar darum, einem Rebellen gerecht zu werden."
Diese ganze Widersprüchlichkeit habe ihn dazu inspiriert, sich mit der Thematik des
Reichstagsbrandes und der Person van der Lubbe auseinanderzusetzen.

"Wie van der Lubbe, der ja eine hochmoralische Tat - wenn auch ungeschickt - in die Wege
geleitet hat, in das Räderwerk von Ideologen und Interpretationskämpfern gerät und dadurch
vollkommen zerschlissen wird, so dass man am Schluss die Person gar nicht mehr sehen kann,
ist natürlich eine Ungerechtigkeit. Das habe ich versucht, mit dem Buch wieder gerade zu
rücken." Natürlich habe es einige wenige Bücher gegeben, die van der Lubbe gerecht wurden,
aber die hat kaum jemand gelesen. "Das Gute an einem Kriminalroman ist ja, dass man eine
Geschichte aufarbeiten kann, die jeder verstehen kann, weil sie einfach erzählt wird.
Meine Intention war, ihn und die Geschichte verstehen zu wollen, mich zu fragen, was zum
Teufel hat ihn dazu getrieben, das zu machen, was er gemacht hat. Wer war er? Wo kam er
her? Ich wollte ihn kennen lernen. Ich wollte es endlich ganz genau wissen."

Alles, was van der Lubbe in seinen Tagebüchern oder Briefen selbst über sich geschrieben
habe, sei auch in den Roman eingearbeitet worden, so dass "nicht nur möglichst
authentisch, sondern auch wahrhaftig geschildert wird. Auch das, was zweifelhaft ist an
ihm. Ein Heißsporn war er auf jeden Fall, und sein großes Fanal hatte genau den
gegenteiligen Effekt. Das ändert jedoch nichts daran, dass er jemand war, den man ernst
nehmen muss."

Robert Brack
Wenn man sich mit dem Anarchismus oder der anarchistischen Bewegung befasse, sagt Robert
Brack, komme man irgendwann auf van der Lubbe. "Da fragt man sich, wer war denn das jetzt?
Wieso wird so viel über ihn behauptet, und wieso weiß eigentlich keiner was Richtiges über
ihn? Das war für mich der Antrieb. Das hatte mich Jahrzehnte beschäftigt. Aber ich hatte
nie die Gelegenheit, mal richtig nachzuforschen. In dem Moment, als ich die Idee für das
Buch hatte, habe ich natürlich die gesamte Literatur zusammen gesucht, die ich finden
konnte. Darin sind sehr viele O-Töne aus Polizeiakten und Befragungen abgedruckt, es gibt
Selbstzeugnisse, seine Tagebücher, die bei genauem Lesen sehr interessant sind. Dann kommt
man an den Menschen ran und kann entschlüsseln, was ihn angetrieben hat. Das war das
Spannende. Eigentlich eine Detektivarbeit in Bezug auf die Identifizierung eines Rebellen."

Und dann bleibt natürlich noch die Frage, wie es denn gewesen wäre, wenn Robert Brack zum
damaligen Zeitpunkt selbst in Berlin gewesen und die Intention von van der Lubbe
aufgegangen wäre? Eine Frage, auf die es keine Antwort geben kann. "Aber als
Schriftsteller kann man sich einer Antwort nähern, indem man einen Protagonisten oder, in
diesem Fall, eine Protagonistin stellvertretend in die Ereignisse führt. Im Roman ist das
die Kommunistin Klara Schindler, die undercover in Berlin im März 1933 im Auftrag der
Komintern herausfinden soll, wer van der Lubbe war und warum er den Reichstag anzündete.
Die Antworten, die sie findet, lassen sie zur abtrünnigen Kommunistin werden, denn sie
möchte sich nicht als kritisch denkendes Individuum von den Stalinisten missbrauchen
lassen, auch wenn sie sich der Arbeiterbewegung zugehörig fühlt. Der Nazi-Terrormaschine
entkommt sie nur, weil sie Kontakte zu Anarchisten hat, die ja auch schon sehr früh im
antifaschistischen Widerstand aktiv waren."

Gesprächs-Aufzeichnung und Fotos: KP Flügel

Robert Brack: Blutsonntag, 256 Seiten, (D) 13,90 Euro, (A) 14,30 Eur, ISBN 978-3-89401-728-6