(de) Libertären Aktion Frankfurt (Oder) - "Sich fügen heißt lügen" - 12. Juli 2014 - Erich Mühsam-Gedenkdemo

a-infos-de at ainfos.ca a-infos-de at ainfos.ca
Tue Jun 24 09:31:20 CEST 2014

Gedenkdemonstration anlässlich des 80. Todestages von Erich Mühsam 12. Juli 2014 13 Uhr |
S-Bhf. Oranienburg (bei Berlin) ---- Mühsam war Vieles: ---- Revolutionär, Utopist,
Freidenker, Anarchist, KPD- und Rote Hilfe-Mitglied, Antikriegsaktivist/Pazifist, Knast-
und Staatskritiker, Antifaschist und Syndikalist; ein Individualist mit chronischem
Geldmangel, Lebemann der schriftstellerischen Bohème, Mitbegründer der Münchner
Räterepublik 1919, anerkannter Verfasser von Gedichten, Theaterstücken und Herausgeber und
Publizist von Sachbüchern, politischen Zeitschriften und Aufsätzen sowie ein Humorist.
---- All diese Lebensbereiche und Facetten Mühsams, die sich noch um einige erweitern
ließen, zeichneten seine vielschichtige Persönlichkeit aus. Für uns als libertäre
Antifaschist*innen, erscheinen im Hinblick auf ein politisches Gedenken drei Punkte jedoch
sehr zentral für sein Wirken zu stehen: das anarchistische, antifaschistische und
freigeistliche Erbe Mühsams. Denn alles was Erich Mühsam ausmachte, sah er selbst als Teil
eines Weges, der zu einem besseren Leben für alle führen sollte. Denn wie Mühsam
verlautbarte: Der "Zweck meiner Kunst ist der gleiche, dem mein Leben gilt: Kampf!
Revolution! Gleichheit! Freiheit!"

Antifaschistische Gedenkdemonstration:
12. Juli 2014 | 13 Uhr | S-Bhf. Oranienburg
www.erich-muehsam.tk

Erich Mühsam Fest
12. Juli 2014 | 15/16 Uhr | ZUKUNFT am Ostkreuz, Laskerstraße 5
www.erichmuehsamfest.de

Infos und Material:
www.erichmuehsam.antifa-nordost.org/material/
www.erichmuehsam.antifa-nordost.org/biographie/