(de) Berlin 7.5.: Tunesische Aktivist_innen berichten!

a-infos-de at ainfos.ca a-infos-de at ainfos.ca
Thu May 3 19:12:12 CEST 2012

-- Ursprüngliche Nachricht -- Betreff: Tunesische Aktivist_innen berichten! Veranstaltung
7.Mai ---- Von:     "Nadija" <nadija.samour{ät}gmx.net> -- Datum: Mi, 2.05.2012, 23:32 --
Liebe Alle, ich würde mich sehr freuen, euch auf der Veranstaltung zu sehen! Die 4 habe
ich in Tunesien kennen gelernt, es wird bestimmt super spannend! ---- Wann? Montag, 7. Mai
2012, 19 Uhr --- Wo? Südblock, Admiralstr. 1, U-Bhf Kottbusser Tor --- Was? --- Viele
Revolten können eine Revolution ergeben … ?! ---- Eine dieser Revolten begann am 17.
Dezember 2010 in Tunesien mit der Selbstverbrennung von Mohamed Bouazizi. Die Bilder
dieser und der darauf folgenden Auseinandersetzungen gingen um die Welt, die
Aufstandsbewegung im arabischen Raum ist aus unseren Köpfen nicht mehr weg zu denken. Die
Geschichte wird ständig neu gemacht und auch in Tunesien ist seitdem viel passiert. Diese
Veranstaltung will in Revolte(n) eintauchen und Fragen stellen, sowohl an die Zeit während
des Aufstandes als auch an die jetzige, wodurch ein transmediterraner Austausch ermöglicht
werden soll. Über ihre (aktuellen) Kämpfe, Perspektiven, Ängste und Hoffnungen werden
berichten und mit uns diskutieren:

Chiheb und Yousri (aus Tunis):
unabhängige, libertäre Aktivisten, organisiert im “Mouvement des Jeunes
Tunisiens Libres”

Khouloud (aus Tunis):
feministische Aktivistin, aktiv im maghrebinischen LGBTI-Netzwerk
„KHOMSA“ und weiteren feministischen Zusammenhängen

Arbi (aus Regueb):
regionaler Koordinator der “Union des diplomômés chômeurs” (Vereinigung
Arbeitsloser mit Diplom) von Sidi Bouzid und Verletzter der Revolution