(de) ag dortmund - Cafem #5: Schwarzer Feminismus - Grundlagentexte (Bell Hocks)

a-infos-de at ainfos.ca a-infos-de at ainfos.ca
Do Mai 23 07:04:42 CEST 2019

Buchvorstellung: Schwarzer Feminismus am Beispiel Bell Hooks: Einführung in Theorien und
Positionen ---- Am 20.06. um 19 Uhr im Black Pigeon (Scharnhorststraße 50, Dortmund) ----
»Bin ich etwa keine Frau*? Sehen Sie mich an! Sehen Sie sich meinen Arm an! Ich habe
gepflügt, gepflanzt und die Ernte eingebracht, und kein Mann hat mir gesagt, was zu tun
war! Bin ich etwa keine Frau*?«- Sojourner Truth, 1851 ---- Als Sojourner Truth während
ihrer Rede auf einem Frauenkongress in Akron, Ohio, die Frage stellte, ob sie denn keine
Frau* sei, brachte sie eine Debatte ins Rollen, deren Ausmaß nicht abzusehen war. Sie
hatte nämlich gleichermaßen weiße Frauen* für den Rassismus und Schwarze Männer für den
Sexismus kritisiert, den sie Schwarzen Frauen* jeweils entgegenbrachten. Erst Ende des 20.
Jahrhunderts, also fast 150 Jahre später, erhielt diese spezifische Form der
Mehrfachdiskriminierung einen Namen. Es war Kimberlé Crenshaw, die 1989 den Begriff der
›Intersektionalität‹ prägte, der seitdem aus feministischen Diskursen nicht mehr
wegzudenken ist.
Doch wie verliefen die Schwarzen feministischen Debatten bis dahin? Vor welchen
Herausforderungen standen Schwarze Frauen*im Globalen Norden? Und was können wir heute von
ihnen lernen? Der vorliegende Band dokumentiert die Kontinuität dieser feministischen
intellektuellen Tradition anhand ausgewählter Texte von Sojourner Truth, Angela Davis, The
Combahee River Collective, bell hooks, Audre Lorde, Barbara Smith, Kimberlé Crenshaw und
Patricia Hill Collins. Sie erscheinen erstmals in deutscher Sprache und werden so einem
breiteren Publikum zugänglich gemacht. Der Vortrag wird mit besonderem Fokus auf die Ideen
und Theorien der Bell Hooks stattfinden.

Referentin: NATASHA A. KELLY
natashaakelly.com/

https://agdo.blackblogs.org/2019/05/18/cafem-5-schwarzer-feminismus-grundlagentexte-bell-hocks/