(de) FAU-IAA - Direct Action #222 - Geschichtsstunde

a-infos-de at ainfos.ca a-infos-de at ainfos.ca
Sat May 3 11:37:29 CEST 2014

"Ich, René Tardi, Kriegsgefangener im Stalag II B", der jüngste Comic von Jacques Tardi,
erzählt die Geschichte seines Vaters, auf dessen handschriftliche Erinnerungen an den
Zweiten Weltkrieg und an die Zeit in der deutschen Kriegsgefangenschaft er dafür
zurückgreift. Um Frankreich gegen Nazideutschland zu verteidigen, meldet sich René Tardi
freiwillig, er wird Panzerfahrer und gerät 1940 in Kriegsgefangenschaft und wird ins
Stalag II B im Wehrkreis II, im heutigen Polen, seinerzeit Pommern, 100 Kilometer von der
Ostsee entfernt, verfrachtet. Hunger, Regen, Schlamm, Demütigungen, Willkür, Schläge und
wieder Hunger - physische und psychische Kälte sind die zentralen Themen. Die Welt in
Tardis Comic ist grau in grau gehalten, nicht nur im Lager, sondern auch schon zuvor bei
den Schilderungen der Panzerschlachten, einziger Farbtupfer ist das Rot der Hakenkreuzfahnen.

Jacques Tardi zeichnet sich selbst in den Comic hinein und lässt sich in den
Illustrationen zu den verschiedenen Erinnerungs-Schauplätzen seines Vaters mitnehmen und
kommentiert die Situationen, ebenso wie sein Vater dies im Nachhinein tut und so seinen
Erkenntnisprozess dokumentiert. Es ist nicht Hoffnungslosigkeit und Entsetzen, sondern Wut
auf alles - auf den Krieg, auf die Politiker, auf Hitler, auf seine Befehlshaber, auf
Frankreich - von der die Erinnerungen von René Tardi geprägt sind: "Ich hasste die ganze
Welt (...) Ich hätte sie alle umbringen können!" so lauten seine Worte, als das Lager
endlich evakuiert wird, und damit endet der erste Teil dieser von Jacques Tardi
illustrierten Erinnerungen seines Vaters, eine Fortsetzung ist geplant. "Ich, René Tardi,
Kriegsgefangener im Stalag II B" sollte Pflichtlektüre im Geschichtsunterricht sein.
Karin Hoog

Jacques Tardi: Ich, René Tardi, Kriegsgefangener im Stalag IIB", 200 Seiten, farbig,
Hardcover, ISBN 978-3-037311-12-7 EUR (D) 35,-.