(de) Mahnwache gegen Militaerbasis-Bau geraeumt (it)

a-infos-de at ainfos.ca a-infos-de at ainfos.ca
Thu Jun 19 06:16:30 CEST 2008

Mattarello (TN) - Mahnwache gegen den Beginn der Bauarbeiten für die Militärbasis gewaltsam geräumt

Aus einer Mail, die an AktivistInnen der NoTav Valsusa gesandt wurde:

"Ich bin der Genosse aus Trient, der Euch gestern nachmittag den Gruß der NoTav-Komitees im Trentino übermittelt hat.
Heute morgen wurde die kleine Mahnwache gegen die Vorbereitungsarbeiten für die Militärbasis, die sie auf 30 ha Land bei Mattarello (einer Vorstadt 5km vor der Stadt Trient) bauen wollen, mit Gewalt geräumt.
Das ist genau die Mahnwache, die ich gestern nachmittag erwähnt habe und die Anfang vergangene Woche nach der erfolgreichen Blockade der ersten Arbeitsversuche eingerichtet wurde.
Wie Ihr dem Bericht entnehmen könnt, den ich beifüge, wurden 36 freie Personen angegriffen, die sich gegen die drohende Verwüstung ihres Landes und die Schaffung eines neuen Kriegsinstruments gewehrt haben. Euch gegenüber möchte ich einen besonderen Aspekt unterstreichen, der angesichts der Schwere der Vorfälle sonst unbeachtet bleiben würde. Unter den Verhafteten und Angeklagten von heute morgen (Verdacht auf vier Straftaten: private Gewalt, Eindringen auf ein Gelände, ungenehmigte Demonstration, Unterbrechung öffentlicher Arbeiten) sind sehr viele Jungs um die 20, auch viele Minderjährige; niemand war zufällig dort.
Es sind die gleichen, die es am 28.4.2008 - als bei Aicha in der Provinz Bozen die TMB-Fräse für die Bohrung des Erkundungsstollens für den Brenner-Basistunnel eingeweiht wurde - gemeinsam mit ein paar Erwachsenen geschafft haben, sich vor allen anderen am Eingang der Baustelle festzusetzen und Napolitano, der für die Party extra aus Rom kam, unsere Spruchbänder zu zeigen. Auch in diesem Fall gab es Anzeigen."

(it) Mattarello (TN) - Sgomberato violentemente il presidio contro l’inizio dei lavori di costruzione della base militare
Date Mon, 16 Jun 2008 19:50:45 +0200

--
GMX startet ShortView.de. Hier findest Du Leute mit Deinen Interessen!
Jetzt dabei sein: http://www.shortview.de/?mc=sv_ext_mf@gmx